DIN Normen mit Latex zitieren

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

DIN Normen mit Latex zitieren

Beitrag von tony » Mo, 25. Mai. 09, 21:51

Moin moin!

Ich suche schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit um mit Bibtex die Zitierschlüssel in Texten anzupassen.

Wenn ich im Text ein Buch zitiere erscheint an der stelle von \cite{xxx} soetwas wie Nachname (Jahr) (bei dinat in natbib). Wenn ich nun aber eine DIN Norm habe, bringt mich das nicht weiter, da diese ja nunmal keinen richtigen Autor haben.

Kann ich Bibtex/Latex irgendwie sagen das er bei der Norm in meiner Bibliothek einen anderen Zitierstil verwenden soll?

Kann mir da jemand helfen?

Tony.

ALF
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 04. Apr. 07, 20:32

Beitrag von ALF » Mo, 25. Mai. 09, 22:48

Du must einfach in deinem Literaturverzeichnis den Dokumententyp entsprechend anpassen. Ich weiß nicht genau, ob es für Normen ein extra Typen gibt, aber sonst passt wahrscheinlich auch sowas wie manual oder techreport. Guck dazu mal hier, wobei die Liste glaube ich nicht vollständig ist, aber sonst hilft Google sicher weiter...

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Di, 26. Mai. 09, 11:39

Eventuell auch "key" setzen.

Mit

Code: Alles auswählen

@Manual{bsi03:ansi_c,
  title =        {The {C} Standard, {BS} {ISO}/{IEC} 9899:1999},
  key =          {BSI},
  organization = {British Standards Institution},
  year =         {1999},
  language =     {english}
}
kommt dann unter \usepackage{bibgerm} mit \bibliographystyle{geralpha} dann der Schlüssel BSI99 heraus. Wohl nicht ganz was du möchtest, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Notfalls kannst du ja einfach auch die Din-Norm direkt im Text erwähnen. Da sich die Nummer wohl nicht ändern wird, braucht es dann für soetwas auch keine Literaturverwaltung.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Di, 26. Mai. 09, 18:02

Danke für die Kommentare.

Hab jetzt eine für mich brauchbare Lösung gefunden:

Mit dem Package "natbib" und "natdin" als Stil, geht das auch mit Normen ganz vernünftig wenn der Eintrag in der BibTex Datei wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

@Misc{DINISO281,
	key = "DIN ISO 281",
	type = {Norm},
	number = {DIN ISO 281},
	title = {W"alzlager},
	month = {Januar},
	year = {2009}
	note = {Dynamische Tragzahlen und nominelle Lebensdauer (ISO 281:2007)}
}
Falls jemand anderes das selbe Problem haben.

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Di, 26. Mai. 09, 22:47

tony hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

@Misc{DINISO281,
	key = "DIN ISO 281",
	type = {Norm},
Die Anführungszeichen und die geschweiften Klammern sind gleichwertig. Also könnte man sich für eines entscheiden. Aber die BibTeX-Datei sieht ja niemand.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Antworten