TUHH RZ Drucker und CUPS

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Bernie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 111
Registriert: Di, 14. Sep. 04, 12:07

TUHH RZ Drucker und CUPS

Beitrag von Bernie » So, 17. Mai. 09, 17:29

Hallo,

ich bin gerade dabei den Umzug zu Linux zu vollziehen. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage helfen:

Für Windows gibts vom RZ eine Anleitung zur Installation der RZ Drucker auf einem privaten PC. Gibt es analog dazu eine Möglichkeit, einen Drucker in CUPS einzufügen, so daß meine Drucke in dem Stau-System erscheinen?

Besten Dank und viele Grüße,
Bernie

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » So, 17. Mai. 09, 21:27

Versuche es mal mit dieser Anleitung.

Nach welcher Anleitung ich das seinerzeits gemacht habe weiß ich nicht mehr. In meiner /etc/cups/printers.conf finde ich noch eine DeviceURI dieser Art lpd://benutzername@ausgabe.rz.tu-harburg.de/studi. Ob das noch gültig ist weiß ich nicht, da ich das nicht mehr getestet habe. Als ich es eingerichtet habe, hatte es funktioniert.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Benutzeravatar
Bernie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 111
Registriert: Di, 14. Sep. 04, 12:07

Beitrag von Bernie » Mo, 18. Mai. 09, 13:47

Der Hinweis hat geholfen. In der CUPS Webbrowserverwaltung kann man einen lpd Drucker hinzufügen und gibt dann als Adresse "lpd://benutzername@ausgabe.rz.tu-harburg.de/studi" ein. Dann klappt es.

Vielen Dank!

Antworten