Keine Verbindung zum WLAN-Router

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Keine Verbindung zum WLAN-Router

Beitrag von Tierra » Mo, 11. Mai. 09, 17:12

Hallo zusammen,

ein Freund von mir, der so gar keinen Plan von Computern und ähnliches hat, hat sich bei Vodafone einen DSL-Anschluss mit dieser Easy-Box bestellt. Da er keine Lust hat, durch die halbe Wohnung ein Kabel zu ziehen, will er die Verbindung per WLAN herstellen, bzw. mich die herstellen lassen ;-) Ich hab' ihm dann in seinen sieben Jahre alten Medion Rechner eine WLAN-Karte eingebaut, die ich noch über hatte (D-Link DWL-G510). Zunächst habe ich erst einmal das SP2 für Windows XP reingespielt, denn der Rechner war noch mit einem Win XP Home mit kaum Updates ausgestattet. Die Karte wurde erkannt und läuft auch einigermaßen. Laut der Netzwerkverbindungseigenschaftsseite, kriegt die Karte eine IP-Adresse zugewiesen, es kann aber kein einziges Programm eine Verbindung aufbauen. Nicht mal das anpingen des Routers funktioniert ("Hostname kann nicht aufgelöst werden" oder so ähnlich). Die Windowsfirewall habe ich deaktiviert, andere Firewalls sind nicht installiert. Der Rechner ist halt ein sieben Jahre altes Medionteil. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? An der Easy-Box wird es wohl kaum liegen, denn mit meinem drei Jahre alten Laptop konnte ich eine Verbindung aufbauen, sowohl über Kabel als auch via WLAN.

xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Beitrag von xift » Mo, 11. Mai. 09, 17:55

nur ein tipp... muss nicht das problem sein.

gib als dns server adresse mal die ip des routers an.

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Mi, 13. Mai. 09, 08:33

Hast Du es mal mit einem WLAN-Kabel probiert?
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 13. Mai. 09, 13:00

Klar sogar ein fünfadriges ;-)

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Verbindung zum WLAN-Router

Beitrag von plaicy » Mi, 13. Mai. 09, 13:41

Tierra hat geschrieben:Nicht mal das anpingen des Routers funktioniert ("Hostname kann nicht aufgelöst werden" oder so ähnlich).
Hast du den Ping auf die IP-Adresse des Routers gemacht? Die Fehlermeldung hört sich anders an.

Hilft es eventuell eine zusätzlich vorhandene Kabel-Netzwerkkarte zu deaktivieren?
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 13. Mai. 09, 17:44

Jepp, der Ping ging auf die IP des Routers. Netzwerkkarten habe ich nicht deaktiviert, probiere ich aber nochmal aus.

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Sa, 16. Mai. 09, 10:06

Tierra hat geschrieben:Klar sogar ein fünfadriges ;-)
Öh? Denk vielleicht mal nach - ein WLAN-Kabel ist WIRELESS! Nix mit Adern!
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » So, 17. Mai. 09, 13:17

Wie man sieht, hast du absolut keine Ahnung. Schon mal was von Luftadern gehört? Die sind aus dem gleichen Material wie Luftgitarren ;-)

Des Rätsels Lösung war nun, dass ich eine andere WLAN-Karte eingebaut habe. Mit der neuen. funktioniert alles einwandfrei.

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » So, 17. Mai. 09, 21:29

Tierra hat geschrieben:Wie man sieht, hast du absolut keine Ahnung. Schon mal was von Luftadern gehört? Die sind aus dem gleichen Material wie Luftgitarren ;-)
Äther?
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Di, 19. Mai. 09, 13:31

plaicy hat geschrieben:Äther?
TEUFELSZEUG!!

Antworten