iphone sdk Erfahrungen

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
insane
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 23. Jun. 08, 15:17

iphone sdk Erfahrungen

Beitrag von insane » Mi, 29. Apr. 09, 12:21

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Software Development Kit von Apple gemacht und kann mir dazu ein paar Fragen beantworten?

Ist von euch jemand im Developer Program registriert, oder kennt ihr jemanden?
Zuletzt geändert von insane am Mo, 15. Mär. 10, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

Hendrik
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 11. Okt. 02, 16:53

Beitrag von Hendrik » Mi, 29. Apr. 09, 16:26

Hi Insane!

Ich habe gerade angefangen mich in das SDK einzuarbeiten. Was hast du denn für Fragen?

Hendrik

Benutzeravatar
insane
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 23. Jun. 08, 15:17

sdk

Beitrag von insane » Mi, 29. Apr. 09, 17:13

moin hendrik

ich bin mb-Student, will in meiner Diplomarbeit (Technologie und Innovationsmanagement) untersuchen, welche Bedeutung die Informationen, die Apple den Entwicklern zum Programmieren gibt, für die Entwickler haben und wie sie die Aktivität der user beeinflussen. Mit Informationen meine ich Programmierbeispiele und Schnittstellenbeschreibungen und Anleitungen zum Entwickeln von Anwendungen und so. Also - beispielsweise: Wenn es viele Informationen von Apple zur Programmierung von Anwendungen gibt, die mit dem Bewegungssensor arbeiten, so zum beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=-j-DGrWry6k

dann wird die Kreativität der Entwickler angeregt und es gibt auch entsprechend mehr Anwendungen.

Das klingt vielleicht n bisschen komplex, aber wir haben Hinweise darauf, daß es tatsächlich so ist (in Bereichen wie Autotuning und in der Medizin zum Beispiel). Und weil ich hoffe, daß man ein solches Phänomen im OS-Bereich besser in Zahlen fassen kann und weil hier Eigenentwicklungen vom Haupthersteller (Apple) ausdrücklich erwünscht sind, kann man beim sdk vielleicht auch ein sehr repräsentatives Ergebnis finden.

also..um mal zum Punkt zu kommen :) Eine Frage, die ich an dich hätte wäre: Was kommt zuerst, wenn du was programmieren willst - eine Idee für eine Anwendung und dann suchst du dir die Informationen dazu. Oder glaubst du, daß dich viele Informationen auch dazu beflügeln etwas zu programmieren. Also erst die Info und dann die Idee/die Arbeit.

Kennst du ein Modul/Gebiet im sdk, zu dem viele Informationen existieren und zu dem viel entwickelt wird und eins, wo wenig Infos gegeben werden und dementsprechend auch wenig Aktivität herrscht.
Also ich brauch jetzt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse - ich will das nur mal so vorab checken, ob das iphone und das sdk ein interessantes Untersuchungsobjekt ist. Ich würd mich freuen, wenn du mir kurz deine Meinung schreibst. Danke

Benutzeravatar
Haarwurm
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 920
Registriert: Sa, 25. Okt. 03, 20:46
Wohnort: 192.168.1.119

Beitrag von Haarwurm » Do, 30. Apr. 09, 07:03

Passt zum thema - das IPhone SDK ist doch immer noch nur für Mac's erhältlich, oder? Nix Windows, Nix Linux?

Wenn das weiterhin so ist, ist dass ne recht starke Zurückhaltung von Informationen einer recht großen Interessentengruppte gegenüber... Ich würde auch gerne mal das eine oder andere ausprobieren, nen Mac hol ich mir dafür aber mit Sicherheit nicht.
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
"There is no place like 127.0.0.1"
"Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen."

Benutzeravatar
insane
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 23. Jun. 08, 15:17

sdk

Beitrag von insane » Do, 30. Apr. 09, 09:19

Ich bin für inhaltsgeladene, themenbezogene und sinnvolle Beiträge dankbar.

Benutzeravatar
HisDudeness
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 454
Registriert: Do, 16. Feb. 06, 14:40

Beitrag von HisDudeness » Do, 30. Apr. 09, 09:35

@ insane:
Ich kann dir keine Erfahrungen mit dem SDK bieten, aber wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe, ist das iPhone SDK aufgrund der Rahmenbedingungen nicht wirklich das beste Beispiel für derartige Untersuchungen:
Offiziell darf NUR das Apple SDK benutzt werden um Anwendungen fürs iPhone zu entwickeln, also muss man sich zwangsweise dessen Lizenzbedingungen unterwerfen.
Diese sind nicht so ganz ohne:
-Mit dem SDK entwickelte Software darf ausschließlich über den AppStore vertrieben werden
-Alles, was irgendwie in den Bereich Security eingreift ist grundsätzlich verboten ("iPhone-Jailbraking" natürlich auch)
-Die Nutzung des GPS-Moduls ist nur eingeschränkt erlaubt (Echtzeit-Routenplaner grundsätzlich verboten)
-bis letzten Herbst mussten alle Nutzer des SDK einen NDA akzeptieren, der verboten hat, sich irgendwie über die Entwicklungen auszutauschen.

Damit sind die Entwicklungsmöglichkeiten fürs iPhone ja schon deutlich eingeschränkt und werden von Apple bewusst in eine bestimmte Richtung geleitet. Durch diese Randbedingungen würde ich vermuten, dass das Ergebnis deiner Untersuchung ein wenig verzerrt wäre.
Andere Smartphone-Platformen (Android, Symbian, Windows Mobile...) sind da meines Wissens deutlich "freier" und ich denke, dass diese für deine Untersuchungen ein weniger verzerrtes Bild liefern können.

P.S. Ich stecke in dem Thema nicht so tief drin; das sind alles Punkte, die ich am Rande mitbekommen habe, wenn das nicht 100%ig richtig ist bitte ich um Vergebung ;-)

Benutzeravatar
insane
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 23. Jun. 08, 15:17

sdk

Beitrag von insane » Do, 30. Apr. 09, 09:52

@dude:
Danke - über Symbian und Android recherchiere ich gerade auch noch - aber trotz aller Einschränkungen erfreuen sich die Apple-Apps einer großen Beliebtheit. Ich weiss nicht ob die 1 Milliarde Downloads bis dato so stimmen, aber selbst wenn es nur die Hälfte wäre, ist da glaube ich schon ne gewisse Repräsentativität gegeben.

Und es geht mir ja auch nicht um die Einschränkungen für die User und um den Grad der "open sourciness". Da gibts ne Menge anderer Projekte, die auch nur teilweise open source sind. Sondern ich will einfach nur untersuchen, wie die Informationen, die zur Verfügung stehen die Aktivität der Entwickler beeinflussen.

Ich hab mich mal als Entwickler angemeldet (und ich hab keinen Mac) und mich in der Reference Library umgesehen - das ist sehr schön strukturiert und aufgeräumt.

Und wie gesagt - ich will ja auch nur erstmal schauen, wie "open" source Entwickler mit Informationen generell umgehen. Wieviele Informationen benutzen Profis noch und wie ist der Bedarf bei Programmieranfängern?

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 30. Apr. 09, 09:59

die milliarde besteht aus kauf- und gratis-apps, wenn man eine app löscht und wieder neu installiert wird auch nochmal gezählt...

wenn du wirklich eine DA über sowas schreibst, solltest du dich vielleicht selbst für das iphone dev programm anmelden. kostet ja nichts, wenn man keine apps veröffentlichen will...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
HisDudeness
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 454
Registriert: Do, 16. Feb. 06, 14:40

Re: sdk

Beitrag von HisDudeness » Do, 30. Apr. 09, 10:10

insane hat geschrieben:ich will einfach nur untersuchen, wie die Informationen, die zur Verfügung stehen die Aktivität der Entwickler beeinflussen.
Eben, und genau da dachte ich, dass das Bild durch die Rahmenbedingungen vielleicht verzerrt ist. Viele Entwickler fühlen sich durch die Lizenzbedingungen abgeschreckt und dadurch ergibt sich nicht unbedingt ein "typischer Querschnitt" durch die Menge der potentiellen Entwickler. (Und es gibt auf der anderen Seite sicherlich viele, die dadurch erst angezogen werden und den Ehrgeiz entwickeln, alle Sicherheitsmechanismen auszuhaben.)

Aber sollte ja auch nur ein Hinweis sein, du wirst sicherlich besser wissen als ich, ob das deinem Projekt im Weg steht oder nicht :D

edit: Soll es den unbedingt um Telefone gehen? Ein anderes Forschungsobjekt wäre sonst vielleicht die PS3 - Sony hat ja eine Linux-Distribution ausdrücklich dafür freigegeben, um weitere Entwicklungen zu fördern. Ich weiß überhaupt nicht, wie die Entwicklersituation da aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für dich auch ein interessantes Forschungsobjekt sein könnte.

Benutzeravatar
insane
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 23. Jun. 08, 15:17

sdk

Beitrag von insane » Do, 30. Apr. 09, 11:27

@ups: Ich sag ja - selbst wenn das nur halb so viele downloads wären (und damit sind ja schon einige löschen und neuinstallieren ausgeschlossen) bin ich immer noch bei 500 Millionen. Das ist schon gut viel.
Bin schon angemeldet, aber weil ich "nur" Informatik 1 hatte und C++ n bischen lesen kann, weiss ich grad mal, wie man ne Variable definiert :) Ich steig noch nicht so ganz durch die Struktur vom Developer Center durch. Ich glaub da muss ich mich mal mit einem Informatiker zusammensetzen und mir das kurz erklären lassen, wieso das Dev-Center so aufgebaut ist

@dude: Nö - Telefone müssen garnicht sein. Ich hab auch schon in Autoschrauber-Foren nachgeforscht und bei Ärzten gefragt (beide entwickeln auch Innovationen mit Hilfe von Herstellerinformationen). Aber nirgends ist die Bereitstellung von Informationen und die Community so strukturiert und ausgeprägt wie bei open source Projekten. Und bei Apple scheint es bisher so zu sein, daß man sehr gut Daten sammeln kann ( wie Apple das ja auch selbst tut :) ).

Aber ich mach auch grad noch ein Monitoring von Symbian und Android. Da gibts noch n Projekt das Neuros OSD und das GP2X - beide laufen aber noch nicht so stark, wie das beispielsweise beim iphone der Fall ist. Die Masse macht so n Fall halt interesant. Und natürlich ist das Sammeln von Daten auch wichtig - ich hab ja keinen Bock tausend Foren zu durchforsten. Da ist Apple schon clever :)
Wenn ihr noch Ideen habt, was man untersuchen kann - ich würd mich freuen. Also, wie gesagt. Ich will untersuchen wie Informationen die Aktivität von Entwicklern beeinflussen. Also gibt es wenig Informationen - wird dann die Aktivität gebremst, oder ist den Programmierern das relativ egal, weil sie sich ihre Informationen sowieso irgendwie besorgen?

Antworten