LaTeX: Inhaltsverzeichnis anders nummerieren

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

LaTeX: Inhaltsverzeichnis anders nummerieren

Beitrag von Akashi » Fr, 03. Apr. 09, 17:15

Moin,

weiss jemand, wie ich in LaTeX das Deckblatt nicht nummeriere, dann das Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen"i,ii,iii,..." nummeriere und schliesslich mit der Seitenzählung beim ersten Kapitel bei "1" anfangen kann?

Freue mich über Tipps...
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

aerodromoi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 134
Registriert: So, 13. Aug. 06, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: LaTeX: Inhaltsverzeichnis anders nummerieren

Beitrag von aerodromoi » Fr, 03. Apr. 09, 18:18

Akashi hat geschrieben:Moin,

weiss jemand, wie ich in LaTeX das Deckblatt nicht nummeriere, dann das Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen"i,ii,iii,..." nummeriere und schliesslich mit der Seitenzählung beim ersten Kapitel bei "1" anfangen kann?

Freue mich über Tipps...

Code: Alles auswählen

\setcounter{page}{1} % zurücksetzen der Seitenzahl

\pagenumbering{roman} % beginnt automatisch mit i, ii, ...
hier kommt text

\pagenumbering{arabic}
hier kommt noch mehr text
Gruß
Zuletzt geändert von aerodromoi am Sa, 04. Sep. 10, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Fr, 03. Apr. 09, 20:56

Yes! Es funktioniert... :D :D :D

Ganz herzlichen Dank!
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Sa, 04. Apr. 09, 10:17

Ist damit auch nix aufm Deckblatt? Ich mußte dafür noch

Code: Alles auswählen

\thispagestyle{empty}
direkt unter \maketitle einbauen...
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

aerodromoi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 134
Registriert: So, 13. Aug. 06, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von aerodromoi » Sa, 04. Apr. 09, 10:34

Count Bubba hat geschrieben:Ist damit auch nix aufm Deckblatt? Ich mußte dafür noch

Code: Alles auswählen

\thispagestyle{empty}
direkt unter \maketitle einbauen...
Stimmt! Hatte ich vergessen.

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Sa, 04. Apr. 09, 13:07

aerodromoi hat geschrieben:
Count Bubba hat geschrieben:Ist damit auch nix aufm Deckblatt? Ich mußte dafür noch

Code: Alles auswählen

\thispagestyle{empty}
direkt unter \maketitle einbauen...
Stimmt! Hatte ich vergessen.


...und mir wars nicht aufgefallen

Besten Dank Count :mrgreen:
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Sa, 04. Apr. 09, 14:34

Wenn man KOMA-Skript verwendet, kümmert sich die Klasse automatisch darum, dass keine Seitenzahl ausgegeben wird. Bei neueren Versionen gilt dies auch für die Rückseite des Titelblattes:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\title{Titel}
\author{Autor}
\maketitle
\frontmatter
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{Test}
\backmatter
\end{document}
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Di, 07. Apr. 09, 23:12

Für das Titelblatt/Deckblatt, hat da jemand gute Vorschläge,

1.) Welche Informationen drauf sollen?
2.) Wie ich diese drauf bringe (bswp. als "extratitle", title oder oder oder? )
3.) Wie und wo ich am besten das Firmenlogo drauf platzieren kann?

Ich schreib zwar gerad am Praktikumsbericht, aber die wesentlichen Infos und ein entsprechendes Layout sollte doch drin sein. Benutze als Dokumenten-Typ "book KOMA", was mir auch sehr gefällt bisher.

Titel, Autor, Datum gehen ja locker vonner Hand. Aber wo und wie platzier ich Firmenname, -logo, Matrikelnummer, Studiengang, Zeitfenster und das TUHH-Logo hin?

Das "wie" ist bei mir noch die wichtigere Frage, da ich noch neu in Latex bin.

Dankeee!!

EDIT hm, merke grad, is n bissl offtopic. ich nenn es mal Sidetopic :-)
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Di, 07. Apr. 09, 23:54

Titelseite: Titel, Name, Datum
Rückseite des Titelblattes: Firmenlogo, Uni-Logo, Institutslogo, Betreuer

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mi, 08. Apr. 09, 09:48

@Pooz: Schaue mal im scrguide S. 70. Da müsste ein Teil deiner Fragen beantwortet werden.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Antworten