Wie kompiliert man Quellcode für Java Servlets ?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Wie kompiliert man Quellcode für Java Servlets ?

Beitrag von NightStalker » Mi, 04. Mär. 09, 15:17

Moin Leute,

also ich hab folgendes Problem. Ich hab hier einen Tomcat Server auf dem ein Java Servlet läuft. In besagtem Servlet muß ich jetzt ein paar Quellcode-Zeilen minimal modifizieren, allerdings ist es nicht so, das der Quellcode direkt ausgeführt wird. Vielmehr werden aus den .java-Dateien .class Dateien erzeugt und die (vielleicht) auch noch in einer .jar Datei gespeichert. Meine Kenntnisse der Java-Toolchain gehen stark gegen Null. Aber für jemanden, der genau weiß was man eingeben muß, ist das bestimmt 'ne triviale Aufgabe ;) Also ? Wie mach ich meinen Webserver mit den Änderungen bekannt ? Weitere Infos kann ich auf Nachfrage auch nachreichen.

Vielen Dank.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mi, 04. Mär. 09, 17:24

Ok, ich hab das Binary jetzt old-school-mäßig mit nem Hexeditor hingebogen und das scheint geklappt zu haben. Java kann mich mal, bin Teetrinker ... an 'ner Antwort für's nächste Mal wäre ich trotzdem noch interessiert ...
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

MB
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 15. Jul. 05, 09:05

Beitrag von MB » Mi, 04. Mär. 09, 21:20

Möchtest du vielleicht eine executable jar erstellen?

Wenn du Eclipse benutzt geht das so:

Rechts-klick auf dein Projekt und im Kontextmenu Export klicken.
Dort wählst du unter Java "jar file" aus und klickst "next".

Nun wählst du aus welches Projekt in dein "jar file" sollen, ob das nur "class" dateien oder auch der "source" rein sollen, etc .
Dann gibst du das den Namen des "jar file" ein und den Zielordner und klickst "next" und dann nochmal.

Nun wählst du die Klasse aus, welche die main () hat um einen Startpunkt deines Programms festzulegen und klickst "finish".

die du in der kommando zeile mit java -jar *deinName*.jar ausführen kannst.

Unter diesem Link, kannst du auch schlau werden:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/jar/

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mi, 04. Mär. 09, 22:47

Ok das sind zwar auch brauchbare Informationen, aber die .jar mußte ich letztlich doch nicht anrühren. Keine Ahnung was da noch drinne war, aber es ging wohl so noch. Der Server kann wohl direkt mit den .class Dateien was anfangen. Nur wie man die bekommt weiß ich halt nicht. Ich hab mal javac -help eingegeben und da ist mir ja fast schlecht geworden ;) Normalerweise würde ich mich durch solche Probleme ja durchbeißen, aber heute mußte es ganz einfach mal schnell gehen ....

Trotzdem danke. :)

/EDIT: JUHU doch noch 800 Postings vor Studienende ... :P
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mo, 09. Mär. 09, 18:43

Also normalerweise muss man javac einfach mit dem Dateinamen (einschließlich Endung) aufrufen:

Code: Alles auswählen

$ echo 'public class Test { public static void main(String argv[]) { System.out.println("Test"); } }' >Test.java && javac Test.java && java Test
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Antworten