Tipp für ein Notebook

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tipp für ein Notebook

Beitrag von Tierra » Mi, 25. Feb. 09, 14:45

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein über 4 Jahre altes Medion Notebook (MD41300) in Rente zu schicken. Was mir so vorschwebt wäre was kleineres, leichtes mit langer Akkulaufzeit, zumindest deutlich länger als die 1 Stunde, die meine jetziges Gerät schafft. Was mir an den meisten Netbooks nicht gefällt, ist die kleine Displayauflösung. 1024x600 klingt irgendwie für mich ziemlich winzig.
Ich hab mir mal das Fujitsu Siemens Esprimo Mobile U9200 und das Samsung NC10-anyNet KA08DE angeguckt, aber so richtig weiß ich irgendwie nicht weiter. Der Anwendungsbereich wäre bei mir hauptsächlich Internet und Officeaufgaben, Texte in Tex tippen oder so. Für Grafik und CAD habe ich einen Desktop-PC.
Hat jemand von euch einen Tipp? Allzu viel Geld will man als armer Student ja auch nicht ausgeben ;-)

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Mi, 25. Feb. 09, 17:31

Gebrauchtes Lenovo bei ebay. Alles andere macht keinen Sinn, Tippen auf Netbooks tut weh.

Ich verkauf bald mein Notebook, dell d 630 mit zwei Akkus (14" mit 4h im Wlanbetrieb). Preis wird bei ca.450 liegen VHB. Sowas?

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Mi, 25. Feb. 09, 17:57

Ich habe mir vor dreieinhalb Jahren einen Samsung gekauft (und 2 Jahre als Erst-PC benutzt) - zwar ein 15-zöller - aber sofern die Qualität gleich ist, kann ich die Marke empfehlen. Inzwischen rattert das DVD-Laufwerk bedenklich (wurde auch ordentlich benutzt), funktionieren tut aber noch alles.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Mi, 25. Feb. 09, 19:04

ich hab mir anfang januar den nc10 mit umts geholt (amazon.de). habs nicht eine sekunde bereut, endlich mal wirklich mobil und online. akkulaufzeit von 6-8h sind hier jedenfalls kein marketing-gag... display is auch super und leise isser auch...

ich würde zwar nicht unbedingt meine diplomarbeit drauf schreiben wollen (nur mit externer tastatur/maus/monitor), aber das keyboard ist fürs tippen schon brauchbar, hab da schon ganz andere gesehen...

gebrauchtes thinkpad ist zwar schon ne alternative, aber ich hab mich glücklicherweise dagegen entschieden. nen gut erhaltenes x31 kostet immernoch ne ganze stange geld. dazu dann noch neuer akku und trotzdem deutlich kürzere laufzeit / höheres gewicht...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Mi, 25. Feb. 09, 20:38

Ich hab auch seit knapp 2 Monaten das NC-10, allerdings noch die Variante ohne UMTS.
Kann mich ups nur anschließen, ist wirklich n super Teil, gerade was Akkulaufzeit und Display angeht. Die Tastatur ist für ein Netbook auch sehr gut, aber die Tasten sind natürlich schon recht dicht zusammen, weshalb ich auch keine längeren Dolumente damit tippen wollen würde.
Aber für alles, was man so zu hause normalerweise macht (E-Mail, Internet, Mal n Brief schreiben, Musik hören,...) reicht es völlig aus.
Vorallem die mobilität ist für mich ein absolutes plus. Ich hätte keine Lust ein 15" oder 17" Notebook mit mir rumzuschleppen. Dann würde ich ehr ein 13" kaufen, die aber meistens teuerer sind.

Ich bin mit meiner Kombination (PC am Schreibtisch + NC10 für unterwegs und aufm Sofa) voll zufrieden und habe den Kauf des NC10 noch keine Sekunde bereut.
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Mi, 25. Feb. 09, 21:23

habe das gegenstück - den eee 1000h zugelegt - bereue ebenfalls keinen einzigen der 400euros (mittlerweile glaube ich sinds nur noch 370 oderso).

super akkulaufzeit, display und tastatur gerade eben groß genug und gleichzeitig gerade klein genug, damit damit mans wirklich immer dabei hat. jedes größere notebook ist für mich nur ein schlepptop und ich würde mir jeden tag aufs neue überlegen ob ich das ding wirklich mitschleppen will.

cad läuft auch - zumindest inventor und alle anderen autodesc-teile - catia meckert wg. grafikkarte.

ist für mich der beste kompromiss wenn man wirklich mobil internet, office und son kram machen will.

habe mein geld nie besser angelegt.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 25. Feb. 09, 22:37

Bei den kleinen Dingern habe ich immer noch Bedenken wegen der kleinen Auflösung. Gut, zu Hause bin ich von einem 22'' Breitbild TFT verwöhnt, aber 1024x600 ist noch geringer aufgelöst als bei meinem jetzigen Notebook mit 1024x768. Ich meine, macht das Surfen da überhaupt noch Spaß, wenn man ständig scrollen muss?

Benutzeravatar
Master Yoda
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 170
Registriert: Do, 22. Sep. 05, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Master Yoda » Mi, 25. Feb. 09, 22:54

kommt drauf an welche Auflösung die Po***filme haben ;-). Ne Spaß bei Seite, wenn du nicht die volle Akkulaufzeit vor dem Gerät verbringst um im Internet zu surfen, dann ist es eigentlich ok, vllcht sonst eine Variante größer 12 Zoll.
Greetz

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Do, 26. Feb. 09, 02:40

alter...sony ist die macht...design wie macbook aber mehr power...bigger is better:)) und akku läuft auch bei voller bildschirmhelligkeit und wlan und zoggen 2,5 stunden. auflösung >fullhd ;)
die einzige alternative in meinen augen ist dazu das air von apple oder nen alienware aka dell wenn man mehr von einem oder anderem extrem will.
andere meinungen lasse ich übrigens, wie immer, nicht gelten :twisted:
-----postings +1-----

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Do, 26. Feb. 09, 08:12

ah2004 hat geschrieben:alter...sony ist die macht...design wie macbook aber mehr power...bigger is better:)) und akku läuft auch bei voller bildschirmhelligkeit und wlan und zoggen 2,5 stunden. auflösung >fullhd ;)
die einzige alternative in meinen augen ist dazu das air von apple oder nen alienware aka dell wenn man mehr von einem oder anderem extrem will.
andere meinungen lasse ich übrigens, wie immer, nicht gelten :twisted:
Tierra hat geschrieben:Hat jemand von euch einen Tipp? Allzu viel Geld will man als armer Student ja auch nicht ausgeben Wink
H.Schlämmer hat geschrieben:Weisse Bescheid Schätzelein!
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Antworten