Festplatte zu voll

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Helge Piepenburg
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06. Okt. 08, 18:14
Wohnort: Hamburg-Harburg

Festplatte zu voll

Beitrag von Helge Piepenburg » Do, 15. Jan. 09, 13:48

Moin, moin!

Ich habe folgendes Problem...Meine Festplatte, auf der mein Betriebsprogramm is, ist nahezu voll! Auf zwei andere Festplatten habe ich aber noch massig Platz!

Ich habe keine Lust, alle Datein rüberzuziehen oder Programme neu zu installieren auf anderen Festplatten! Gibt es eine Methode mit der ich den Speicherplatz der anderen Festplatten rüberziehen kann? Oder das ich die Festplattebn quasi tausche?

Wäre dankbar für eine idioten sichere Antwort, bin nicht sonderlioch bewandert auf dem Gebiet!

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Do, 15. Jan. 09, 14:09

Welches Betriebssystem? Hast du wirklich mehrere physikalische Festplatten oder mehrere angezeigte Laufwerke?

Wenn es sich um ein physikalische Festplatte handelt und die Daten nicht wichtig sind (also es nicht schlimm ist, wenn die ggf. weg sind), dann gibt es Programme mit denen man Festplatten mit Inhalt umpartionieren kann (z.B. Partion Magic).

Wenn die Daten wichtig sind, sollte man vorher von allen Partitionen auf der Festplatte ein Komplettbackup machen. Aber wenn man Aufwand scheut, würde ich es einfacher finden ein paar Daten umzukopieren.

Man kann natürlich auch nur die wichtigen Dinge sichern und in Kauf nehmen, dass man hinterher alle Programme wieder installieren kann. Meistens geht es ja gut, wenn man eine sichere Stromversorgung hat (beispielsweise kein laufendes Bügeleisen, Außenbeleuchtung, etc.)...

Vielleicht hilft auch folgendes weiter:
http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=6546

Wenn es sich wirklich um mehre Festplatten handelt, kann man die zwar unter bestimmten Betriebsystemen zu einem großen logischen Laufwerk bauen (ob Windows dies kann weiß ich nicht). Das läuft dann aber häufig darauf hinaus, dass man alle Dateien sichert, die Festplatten zusammenschaltet (mit Datenverlust) und hinterher alle Dateien zurückspeichert. Anschließend hat bei dem Ausfall einer Festplatte ggf. Auswirkung auf alle Dateien des logischen großen Laufwerks.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Benutzeravatar
adalB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 21. Sep. 07, 20:26

Beitrag von adalB » Do, 15. Jan. 09, 14:19

Du könntest dein Ordner "Eigene Dateien" in einer anderen Festplatte oder Partition verschieben...
Rechtsklick auf dem Ordner Eigene Dateien-->Eigenschaften, da kannst Du deinem Windows sagen, er soll deine Dateien woanders speichern. (hast du überhaupt windows??)
Aber bevor Du das machst, such dir mehr Infos in google!!
Gruss

Benutzeravatar
Digital
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 72
Registriert: So, 10. Nov. 02, 23:09
Wohnort: HH

Beitrag von Digital » Fr, 16. Jan. 09, 00:53

vielleicht kannst du ja durch eine neue festplatte einfach ne größere partition erstellen, dann komplettkopie von der HDD machen, natürlich sollte die neue HDD genu größ sein

Helge Piepenburg
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06. Okt. 08, 18:14
Wohnort: Hamburg-Harburg

Beitrag von Helge Piepenburg » Fr, 16. Jan. 09, 02:25

so habe windows mit realen festplatten! wie geht das mit den partitionen?

also wenn nix hilft kopier ich die dateie haklt...

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Fr, 16. Jan. 09, 09:56

Helge Piepenburg hat geschrieben:so habe windows mit realen festplatten! wie geht das mit den partitionen?

also wenn nix hilft kopier ich die dateie haklt...
Wenn du mehrere Festplatten hast, hilft dir ein Umpartionieren, wie gesagt nichts. Für Linux gibt es LVM. Für Windows scheint es den Logical Disk Manager zu geben. Eventuell könnte auch mountvol helfen. Das habe ich aber nie ausprobiert.

Ich denke die einfachste Möglichkeit bleibt das Kopieren (entweder dateiweise oder halt die ganze Festplatte).
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Antworten