Einloggen im Linux-Server

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Einloggen im Linux-Server

Beitrag von exor » Mi, 07. Jan. 09, 12:54

hey,
wie kann ich mich eigentlich so in die TU von zu Hause einloggen, dass ich mit Kate usw. arbeiten kann?
Über ssh komm ich zwar rein, aber ich weiß nicht, wie ich da kate starten kann...


Kann mir da einer helfen?

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mi, 07. Jan. 09, 13:37

Du verwendest Zuhause wohl kein Linux, sonst würdest du wohl nicht fragen. Allerdings frage ich mich wieso du gerne Kate benutzen willst, wenn du kein Linux hast. Gibt es für dein Betriebssystem keinen brauchbaren Editor?

Für Kate brauchst du auf jeden Fall einen X-Server. Für Windows: Bei cygwin ist einer dabei. Dieser kann mit xstartxwin.bat gestartet werden. Dann sollte ein X-Fenster aufgehen. Anschließend dort

Code: Alles auswählen

ssh -Y BENUTZER@ssh.rz.tu-harburg.de
und dort weiter zu einem Linux Recher (NN dort eine zweistellige Zahl eines Linux-Rechners ersetzen).

Code: Alles auswählen

ssh -Y lNNp32
Ob du damit allerdings Freunde haben wirst, bezweifele ich. Text-Editoren über SSH-X-Tunnel sind nicht sonderlich schnell.

Siehe auch http://lilli.svt.tu-harburg.de/wiki/index.php/SSH

PS: Leider kann man wohl die E-Mail-Erkennung für Beiträge nicht abschalten: In den Eingaben sind selbstverständlich keine E-Mail-Adressen.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

ALF
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 04. Apr. 07, 20:32

Beitrag von ALF » Mi, 07. Jan. 09, 14:30

Als X-Server kann ich auch noch Xming empfehlen, sit vielleicht etwas schlanker (bzw. muß nicht installiert werden)...
Allerdings arbeiten kann man damit wirklich nicht, ist eher so was aus der Kategorie "nett mal gesehen zu haben / schön, dass es geht"...

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 07. Jan. 09, 15:03

Welcher Prof setzt eigentlich immer alle armen Studis auf Kate an?
Eine kurze Einführung "Programmieren mit vim" oder so ähnlich erscheint mir da viel sinnvoller. Dann könnte man auch entspannt mit einem GUI frontend wie gvim von zuhause arbeiten und per ssh mit vim alleine. Und es gäbe noch genug andere Möglichkeiten.

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Mi, 07. Jan. 09, 15:16

naja eigentlich wollte ichs nicht grad für kate nutzen können, sondern für kdevelop. Ich hab auf die schnelle noch keine Version für Mac OS X gefunden und da dachte ich guck ich mir das erstmal so an...

Jedenfalls funktionierts nu - wenn auch recht langsam :D


Wisst ihr sonst, wo man kdevelop für mac os x herkriegen kann? auf der seite von den herstellern steht zwar, dass es nutzbar sein soll, aber ich finde im download-bereich keine version dafür

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 07. Jan. 09, 15:30

Habe immer Fink für sowas benutzt. Gibt aber auch noch andere solche Projekte, wenn ich mich recht entsinne.

http://pdb.finkproject.org/pdb/package.php/kdevelop

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 07. Jan. 09, 17:04

Also wenn du ne Umgebung suchst, nimm Eclipse. Kdevelop ist wie der Name schon sagt am besten für KDE Entwicklung. Eclipse dagegen ist Plattformunabhängig und neben Java auch ein super C/C++ Entwicklungswerkzeug.

Antworten