Seite 1 von 1

Theoretischer Maschinenbau WP

Verfasst: Mo, 20. Mär. 17, 14:20
von EberhardX
Moin Leute,
ich bin eigentlich jetzt ab April im 4. Fachsemester, mir fehlen durch Auslandssemester und andere Dinge allerdings noch Klausuren.
Ich muss noch 3 Wahlpflicht Module belegen.
Das einzige, was ich bereits gemacht habe, ist TSL.

Könnt ihr mir evtl. etwas zu den folgenden Kursen sagen, was Aufwand und Schwierigkeit angeht? Ich weiß, dass das für jede andere Person anders ist, aber es gibt ja doch immer wieder Kurse, wo der Prof richtig was erwartet, oder wo die Klausur jedes Jahr gleich aussieht und man eigentlich nicht durchfallen kann.

- Boundary Elemente Methoden
- Nonlinear Dynamics
- Numerische Strukturdymamik
- Nichtlineare Strukturanalyse

Würde mich freuen, wenn ihr mir zu jedem Modul irgendwie ein, zwei Sachen sagen könntet, damit ich ungefähr weiß, auf was ich mich wo einstellen müsste.

Liebe Grüße und danke im vorraus!!

Verfasst: Di, 21. Mär. 17, 09:23
von Illmatic
Ist schon eine Weile her, daher nur ohne Gewähr.

Ich habe BEM mündlich und Nonlinear Dynamics schriftlich gehabt. Ist beides auf jeden Fall machbar, würde aber Nonlinear Dynamics als etwas angenehmer zu lernen bezeichnen. Geht es hauptsächlich ums Bestehen ist evtl. BEM empfehlenswerter da man durch mündliche Prüfungen generell leichter durchkommt. Fachlich anspruchsvoll sind beide Fächer.

Verfasst: Di, 21. Mär. 17, 14:21
von FrischFleisch
Ich hatte damals alle vier Fächer.
- Also da BEM imho inzwischen schriftlich ist, würde ich davon hart abraten.
- Nichtlineare Dynamik ist anschaulich und eine sehr schöne Vorlesung, wie ich finde. Die Klausur ist einfach zu bestehen, allerdings musste man für eine 1,0 etwas tun und die schriftlichen Fragen quasi wie im Buch beantworten.
- Numerische Strukturdynamik ist, wenn die FEM gut bestanden hast/verstanden hast, ebenfalls sehr angenehm. Es gibt eine große Überschneidung zu FEM und ich habe damals einige Sachen dort besser verstanden.
- Nichtlineare Strukturanalyse: Es gibt dort einen relativ mathematiklastigen Teil über Tensorrechnung. Des Weiteren viel über Materialmodelle in der FEM. Wen beides interessiert und gut in dem Mathekram ist, für den sollte die Klausur auch gut machbar sein.
Persönlich war für mich damals vom Aufwand: NSD < ND < NSA < BEM.
Notentechnisch war ND/BEM am besten, allerdings brauchte ich zu dem Zeitpunkt auch noch die guten Noten und habe dementsprechend gelernt.

Verfasst: Di, 21. Mär. 17, 17:27
von Suicide
Was BEM ist jetzt schriftlich? :shock:

Ich hatte zu meiner Zeit BEM und Nichtlineare Dynamik gehört und beides waren empfehlenswerte Prüfungen hinsichtlich Aufwand/Note.