3D Computer Vision Material

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

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Johnny_Kanone
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3D Computer Vision Material

Beitrag von Johnny_Kanone » Sa, 21. Jun. 14, 15:19

Hallo,

kann mir vielleicht jemand das Material (Skript etc.) von 3D Computer Vision zukommen lassen?
Habe jetzt erst festgestellt, dass ich die Klausur dieses Semester noch schreiben muss und komme jetzt leider nicht mehr in die StudIP Veranstaltung...

Wenn mir das jemand per Mail, Dropbox oder ähnliches schicken könnte, wäre ich sehr dankbar!

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Dennis Worry
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Beitrag von Dennis Worry » So, 22. Jun. 14, 16:18

Ich habe nur altes Matieral und haette mich mit diesem vorbereitet. Dass sich da etwas gaednert haben koennt,e kam mir gar nicht in den Sinn scheint mir aber sehr wahrschienlich. Ich wuerde mich meinem Vorredner anschliessen und ddarum bitten, auch aktulle Materialien zugeschickt zu bekommen.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Johnny_Kanone
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Beitrag von Johnny_Kanone » Mo, 01. Sep. 14, 15:05

Hat echt niemand das aktuelle Material zu der Vorlesung???

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Dennis Worry
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Beitrag von Dennis Worry » Mo, 01. Sep. 14, 16:25

Ich bin auch etwas platt...vielleicht direct im Institut nachfragen ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Mat
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Beitrag von Mat » Mo, 01. Sep. 14, 17:53

Ihr habt beide eine PN mit allen Dokumenten, die im StudIP online sind.
In dem Zip befindet sich auch noch ein "Screenshot" mit den Themen aus diesem Semester.

huibuh
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Beitrag von huibuh » Mi, 10. Sep. 14, 12:58

Könnte jemand die Lösung zu der Klasuraufgabe Multiview Reconstruction (Bsp Klasur 2014) posten.

Und noch eine Frage:
was ist die Minimum number of calibration points für Projective transform in P^2 und P^3 sowie für affine transform für P^2 und P^3.

Danke im Vorraus

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Dennis Worry
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Beitrag von Dennis Worry » Mo, 15. Sep. 14, 14:17

huibuh hat geschrieben:Könnte jemand die Lösung zu der Klasuraufgabe Multiview Reconstruction (Bsp Klasur 2014) posten.

Und noch eine Frage:
was ist die Minimum number of calibration points für Projective transform in P^2 und P^3 sowie für affine transform für P^2 und P^3.

Danke im Vorraus
Affine transform: 3 im P3 und 2 im P2
Projective Transform: 8 im P3 und 4 im P2

Erklaerung: Skript 2014 Seite 168
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
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http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Mat
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Beitrag von Mat » Mo, 15. Sep. 14, 15:11

Dennis Eggers hat geschrieben:
huibuh hat geschrieben:Könnte jemand die Lösung zu der Klasuraufgabe Multiview Reconstruction (Bsp Klasur 2014) posten.

Und noch eine Frage:
was ist die Minimum number of calibration points für Projective transform in P^2 und P^3 sowie für affine transform für P^2 und P^3.

Danke im Vorraus
Affine transform: 3 im P3 und 2 im P2
Projective Transform: 8 im P3 und 4 im P2

Erklaerung: Skript 2014 Seite 168
Seite 168 sagt dazu nichts, aber unabhängig davon erscheinen mir die Zahlen komisch.

Die degress of freedom sind
Affine transformation in P²: 6
Affine transformation in P³: 12
Projective transformation in P²: 8
Projective transformation in P³: 15

Eine Punkt-zu-Punkt-Korrespondenz gibt für eine Homography in P² zwei Gleichungen und in P³ müssten es 3 sein.
Daher würde ich eher sagen, dass man bei

Affine transformation in P²: 3
Affine transformation in P³: 4
Projective transformation in P²: 4
Projective transformation in P³: 5

Punkt-zu-Punkt-Korrespondenzen benötigt.

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Beitrag von Dennis Worry » Di, 16. Sep. 14, 16:57

Hallo,

bei der Berechnung der Distanz zum Urpsrung rechne ich immer die 2-Norm der jeweiligen Komponenten aus und dividiere dann. Z.B. bei Aufgabe 1 aus dem Jahr 2013 SommerSemester komme ich auf [tex]\sqrt{2}[/tex] also Loesung. Ist das richtig ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
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Beitrag von Mat » Di, 16. Sep. 14, 17:25

[tex]d = \frac{|l_0|}{|l_h|} = \frac{|-1|}{sqrt{(-1)^2 + (-1)^2}} = \frac{1}{sqrt{2}} \sim 0,7[/tex]

Sollte die richtige Lösung sein.

Siehe auch: http://www.wolframalpha.com/input/?i=pl ... .2%2Cw%3D1

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