Klausurfragen Wärmeübertragung bei Herwig

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Klausurfragen Wärmeübertragung bei Herwig

Beitrag von Illmatic » Di, 25. Feb. 14, 00:50

Guten Abend allerseits,
ich habe ein paar Fragen zu Aufgaben in alten Wärmeübertragung-Klausuren.

Erste Frage hier zur Aufgabe 2b.2)
BildBild
Bild
Hier verstehe ich nicht, wieso die Schmelzrate 1,5 mal so groß sein soll wie die Eisbildungsrate. Ich hätte gedacht, wenn keine Wärme mehr an den Erdboden abgeführt wird sieht die Bilanz wie folgt aus:
[tex]\dot{q}_{Eis-Erd}*A* - \dot{q}_{Luft-WF}*A* = \frac{dm*}{d \tau*}r_{Eis}*[/tex]

[tex]0 - \dot{q}_{Luft-WF}*A* = \frac{dm*}{d \tau*}r_{Eis}*[/tex]

[tex]\frac{dm*}{d \tau*A*} = \frac{\dot{q}_{Luft-WF}*}{r_{Eis}*}[/tex]
Und damit doch nur halb so groß, wie die Eisbildungsrate, oder? Wo ist da mein Denkfehler?

Und dann noch jeweils eine Frage zu Aufgabe 2 und 3 hier.
Bild
Bild
Bild

Zu 2a: Warum muss hier für die zum Verdampfen notwendige Wärmemenge nicht die Verdampfungsenthalpie addiert werden?

Zu 3c: Wird hier mit lambda(40°C) gerechnet, weil dies ziemlich genau zwischen 20°C und 60,34°C liegt oder gibt es da einen anderen Grund für?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße und viel Erfolg bei den Prüfungen,
Illmatic

Antworten