Grundlagen des IC-Entwurfs

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Witzbold
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 13. Sep. 12, 10:24

Grundlagen des IC-Entwurfs

Beitrag von Witzbold » Mi, 28. Aug. 13, 11:07

Moin,

Demnächst hab ich meine mündliche Prüfung bei Prof. Krautschneider. Kann jemand kurz was zum Prüfungsablauf oder zu wichtigen Themen sagen? Im DDD hab ich leider kein Protokoll gefunden. Danke!

Grüße

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Mi, 28. Aug. 13, 16:23

Muss mal im DDD gucken unter Rechnergestützter Schaltungsentwurf 1 , 2 , oder 3 ... weiss nicht mehr genau. Glaube so hieß das früher.

Ansonsten wollte er von mir erstmal wissen was SPICE ist und was man damit machen kann. Wie es z.B. nich lineare Bauelemente berechnet. Dann sollte ich ne Diodenkennlinie aufmalen und beschrieben wie dies in Spice berechnet wird (Newton Verfahren).

Glaube manchmal muss man auch die MOSFET Kennlinie herleiten.

Ich erinner mich leider nicht mehr so ganz an alles, aber es kamen so sachen dran wie: Schnelles Testen von Chips (Temperatur erhöhung) , diese FIT Geschichte und Zuverlässigkeit. Glaube auch die wichtigsten Verschleisseffekte bei MOSFETs.

Witzbold
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 13. Sep. 12, 10:24

Beitrag von Witzbold » Do, 29. Aug. 13, 15:00

Danke für die Tips! Hab mir aus dem DDD die enstprechenden Protokolle ausgedruckt und die scheinen auf den ersten Blick ganz brauchbar zu sein.

Antworten