Numerische Simulation SS 13

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Mordred
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 29. Jan. 10, 09:32

Numerische Simulation SS 13

Beitrag von Mordred » Mo, 19. Aug. 13, 10:37

Moin,

ich lerne gerade numSim und habe jetzt gemerkt das ich Mathe zwar immer gut bestanden, aber nie verstanden habe.

Ich würde mich daher freuen wenn evtl jmd ein kleines Gedächnisprototkoll von Nils Voigt reinschreiben könnte oder mir ein schicken könnte.

Da ich nicht zur Vorlesung konnte (Auslandssemester) weiß ich auch noch nicht einmal welche Themen er im Vergleich zu Voß behandelt hat und demnach auch abfragen kann/wird.

Wenn sonst jemand auch ein Partner sucht zum lernen könnte er/sie sich auch gerne melden, habe angefangen werde aber erst in September richtig durchziehen.

Vielen Dank schon mal

Friedrich

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Re: Numerische Simulation SS 13

Beitrag von manano » Mo, 19. Aug. 13, 22:30

Mordred hat geschrieben:Ich würde mich daher freuen wenn evtl jmd ein kleines Gedächnisprototkoll von Nils Voigt reinschreiben könnte oder mir ein schicken könnte.
Meinst du Hendrik Vogt?

Mordred
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 29. Jan. 10, 09:32

Beitrag von Mordred » Di, 20. Aug. 13, 00:01

Ich meinte PD Dr. Hendrik Nils Voigt anscheinend. Hatte bei Studip nur den halben Namen gelesen vorhin.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Di, 20. Aug. 13, 22:34

Es müsste ja schon einige die Prüfung gehabt haben. Wäre schon von denen was zu seinen Fragen hören würde.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir Mitschriften zu besorgen. Er hat nach eigener Aussage nicht alles behandelt und der Umfang ist geringer geworden. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen (ich habe nur mitgeschrieben und nicht parallel noch ins Script geguckt).

Ich gucke mir das erst ab Mitte/Ende September noch alles an. Könntest dir dann aber die Mitschriften kopieren.

Du meinst übrigens PD Dr. Hendrik Nils Vogt :lol:

Mordred
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 29. Jan. 10, 09:32

Beitrag von Mordred » Mi, 11. Sep. 13, 10:45

*push* erstmal,

aber wollte sonst auch fragen ob mir jemande Mitschriften auf der Vorlesung, die ich leider nicht besuchen konnte, geben könnte. Oder auch gerne eine detailliertere Liste der behandelten Themen/Verfahren.

Vielen Dank

Mordred

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » So, 15. Sep. 13, 14:14

Ist hier wirklich niemand, der am ersten Termin Prüfung hatte und ein Protokoll anfertigen kann? Eine ganz grobe Übersicht würde erstmal ja auch schon reichen.
Das wäre super hilfreich :)

Mordred
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 29. Jan. 10, 09:32

Beitrag von Mordred » Do, 19. Sep. 13, 18:14

Es scheint ja leider keiner der bereits geprüften dieses Forum zu lesen, jedoch wollte ich die anderen Teilnehmer nochmal fragen bis zu welchem Kapitel des Skriptes die VL ging.

Habe nur gehört das pDGL nicht vorkommen sollen als Teil der Prüfung? Was bei Voß ja regelmäßig am Anfang abgefragt worden ist. Würde mich freuen wenn jemand aus der VL mir doch nochmal einen kleinen Überblick verschaffen könnte, da es mir nicht möglich erscheint das ganze Skript durchzupauken.

Vielen Dank

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mo, 23. Sep. 13, 17:08

Eben mal zu den Kapiteln:
2 und 3 quasi komplett
4 bis einschl. 4.4 (wobei ich da noch nicht durch bin und nicht weiß inwieweit der Rest in dem davor vorkommt)
Sowie Kapitel 6 RWA. Da weiß ich auch nicht, wieviel durchgenommen wurde, da ich dort noch nicht bin. Kann mich hauptsächlich an die Schießverfahren erinnern.

Was er am Ende mal sagte, was er wohl jeden fragen wird: Was der lokale Fehler ist.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 25. Sep. 13, 16:57

Zu Kap 6: Da enden meine Aufzeichnungen bei Differenzenverfahren. Das letzte waren die Def. 6.7 und davor (Stabilität, Konvergenz etc).

Antworten