Numerische Simulation SS 13

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Mordred
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 29. Jan. 10, 09:32

Doch nochmal ein Bericht

Beitrag von Mordred » Di, 01. Okt. 13, 10:11

So dann kann ichh ja wenigstens nochmal berichten für Leute die ihre Prüfung noch haben:

Als erstes sollte man wie angekündigt den lokalen Fehler erklären mit Zeichnung und Definition.

Dann wurde ich zur Schrittweitensteuerung gefragt, konnte mir aussuchen ob die 'normale' oder das eingebettete Runge-Kutta Verfahren... Konstante bestimmte über Probeschritt und so...

Dann habe ich noch die Runge-Kutta Verfahren aufschreiben sollen wobei ich leider nur ein wenig mit den Indizes durcheinander war... dann der Unterschied zu den impliziten (Ordnung p=2s, andere Indizes, Summen bis s)

Kurz die Vorteile und Nachteile von impliziten Verfahren nennen und dann schaun wie man das umgehen kann (Rosenbrock Verfahren).

Aja Stabilitätsgebiete nochmal ein wenig erklären... A-Stabilität und A(alpha)-Stabilität.

Dann war die Prüfung schon vorbei.

Die Atmosphäre war sehr angenehm und er wie immer sehr freundlich. Note war leider nicht so gut wie erhofft, also Geschenkt bekommt man nichts. Letzendlich waren die Themen sehr leicht... hätte mal nicht soviel von den schweren Sachen lernen sollen^^

Dann mal an alle noch Viel Erfolg!

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Fr, 18. Okt. 13, 10:35

gibt es zu "numerische simulation" gar keine altklausuren zum herunterladen irgendwo? beim ddd findet man nur gedächtnisprotokolle von voss und auf der institutsseite scheint es ebenfalls nichts zu geben

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Fr, 18. Okt. 13, 12:22

Mir ist nicht bekannt, das da jemals eine Klausur geschrieben wurde.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Fr, 18. Okt. 13, 13:03

stimmt, habe gesehen, dass es eine mündl. prüfung gibt. hat jemand tipps zum lernen?
ist es empfehlenswert, die matlab-sachen zu machen?

Mordred
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 29. Jan. 10, 09:32

Beitrag von Mordred » Fr, 18. Okt. 13, 13:48

Ist finde ich eine komische Zeit um mit dem Lernen anzufangen. Oder kommen noch mündliche Prüfungen für letztes Semester.

Also nach meiner Erfahrung jetzt sind Mitschriften die beste Option. Sowohl Voß, als auch Vogt haben nämlich öfter mal erwähnt wenn sie ein Thema für wichtig hielten, oder sogar explizit darauf Aufmerksam gemacht das dies so in der Prüfung abgefragt wird / werden kann.

Das Skript selber ist, welches du dir sicherlich schon angeguckt hast, auch gut zum lernen. Es ist nur schwer einzuschätzen wie sehr man ins Detail gehen sollte. Wie bereits beschrieben, wurde zumindest bei Vogt nur sehr grundsätzliche Sachen abgefragt.

Matlab wurde weder bei Vogt noch bei Voß abgefragt, ist aber sicherlich mit das Nützlichste für den späteren Werdegang was man aus der VL mitnehmen sollte.

Das für mich am sinnvollste war wie bei den meisten Fächern für mich wieder: Skript lesen und zum Verständnis und Verstehen eine Zusammenfassung der wichtigste Punkte anfertigen. Kann dir gerne meine schicken aber im Grunde habe ich oben ja ein kleines Protokoll gegeben und so weißte was zumindest dem letzten Prüfer am wichtigsten war.

Ansonsten viel Erfolg

Antworten