Automation und Prozessrechentechnik

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Dennis1803
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 68
Registriert: Do, 06. Nov. 08, 13:47
Wohnort: Hamburg-Harburg

Beitrag von Dennis1803 » Sa, 06. Jul. 13, 15:28

http://s7.directupload.net/file/d/3308/s6c74fwv_jpg.htm

Also irgendwie hat ja hier kaum einer ne Ahnung von dieser Aufgabe... Aber ich hoffe, dass sich noch irgendjemand meldet, der das wirklich kann... :-)

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 06. Jul. 13, 17:08

Dennis1803 hat geschrieben:http://s7.directupload.net/file/d/3308/s6c74fwv_jpg.htm

Also irgendwie hat ja hier kaum einer ne Ahnung von dieser Aufgabe... Aber ich hoffe, dass sich noch irgendjemand meldet, der das wirklich kann... :-)
Moin, ich hab das nicht studiert, aber es ist doch so, dass das Signal ab einer bestimmten Leitungslänge ohne Abschlusswiderstand (so wie in der Aufgabe) ohne Phasendrehung reflektiert wird. Ich würde sagen, hier gibt es Probleme spätestens ab einer Länge von lambda/2, weil dann die reflektierten Signale mit anderen Bits interferieren und sie ab da zu mehr als einer halben Bitlänge überlagern -> ggf. wird eine 1 erkannt, obwohl eine 0 und davor eine 1 gesendet wurde.

Bei kürzeren Kabeln wird zwar auch reflektiert, aber die Reflexion liegt noch gut über dem ursprünglichen Signal.

maze27
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 03. Sep. 09, 11:49

Beitrag von maze27 » Mo, 08. Jul. 13, 16:46

hat jemand mal ne musterlösung zum Blockschaltbild aus der Klausur von 2009?

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Mo, 24. Mär. 14, 17:49

wie hoch ist eigentlich immer die durchfallquote in automation und prozessrechentechnik? ich überlege, das fach zu belegen. daher wüsste ich gerne im voraus, auf was ich mich einlasse (da es unbenotet ist)

Antworten