Brennstoffzellentechnik

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Newton
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Dez. 09, 11:17

Brennstoffzellentechnik

Beitrag von Newton » Do, 05. Apr. 12, 11:19

Hallo,
weiß jemand, warum die Vorlesung dieses Semester nicht angeboten wird? Und ob die dann erst wieder im nächsten SoSe stattfindet? Fände ich irgendwie unschön, gerade weil die ja mit Wasserstofftechnologie zusammen als Modul angeboten wird und ich das letztes Semester schon gehört habe.

AHCTSR3
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 02. Nov. 07, 20:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AHCTSR3 » Do, 05. Apr. 12, 11:23

Hey,
ich kann dir leider nicht sagen, ob es die Vorlesung noch geben wird, aber ich weiß, dass der Professor von der HSU, der die Vorlesung bisher gehalten hat, nicht mehr dort ist und deshalb wohl ein neuer Professor benötigt wird. Am Besten mal im Prüfungsamt nachfragen und gerne die Antwort hier posten.
Zuletzt geändert von AHCTSR3 am Do, 05. Apr. 12, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

JHeart
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 23:06

Beitrag von JHeart » Do, 05. Apr. 12, 14:30

Prof. Kabelac von der HSU ist sicher nicht in Rente gegangen, dazu ist er noch viel zu jung. Er hat die Uni gewechselt und ist jetzt in Hannover. Ansonsten gibt es keinen Prof. der das übernehmen kann und deshalb fehlt wohl das Angebot.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Do, 05. Apr. 12, 14:44

Moin!

Hat jemand die alten Unterlagen für diesen Fach und zu welchem Studiengang gehört dieser eigentlich. Würde mich sehr gerne über den Tellerrand auslehnen.

Vielen Dank in voraus!
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

JHeart
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 23:06

Beitrag von JHeart » Do, 05. Apr. 12, 15:42

Hier findest Du die vorgegebenen Unterlagen aus 2011. Allerdings wirste damit nicht viel anfangen können.

http://www.gl-group.com/en/12576.php

Wenn Du locker in Brennstoffzellen reinkommen willst, dann leih Dir das Buch "Brennstoffzellen im Unterricht". Gibt leicht verständlich einen guten Überblick. Wenns etwas mehr sein darf, dann kann ich Brennstoffzellentechnik von Peter Kurzweil empfehlen und wenns noch mehr sein darf, dann Fuel Cell fundamentals von Ryan O'Hayre.

Allgemein gehört das Fach wohl zum Maschinenbau, allerdings sind Brennstoffzellen gerade bei Schiffen im kommen.

Newton
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Dez. 09, 11:17

Beitrag von Newton » Di, 10. Apr. 12, 13:25

Weitere Infos gibts es im Forum der Studip-Veranstaltung Hydrogen Technology!

Antworten