Grundlagen der Verbrennungstechnik

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Newton
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Dez. 09, 11:17

Beitrag von Newton » Mo, 20. Aug. 12, 12:19

Jein. Ich hab heute mit Kommilitonen drüber gesprochen und es ist ein wenig schwammig. Wir haben uns gedacht, dass man bei mehr Last auch mehr Luft braucht um lambda einzuhalten. Warum das aber sprungförmig passiert, weiß auch nicht genau. Vielleicht ist das einfacher zuzuschalten?

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Mo, 20. Aug. 12, 12:55

Ich bin mir ziemlich sicher, dass folgende Erklärung dafür zu bringen ist:

Bei geringeren Luftmengen kann man mit einer einzenlen Sekundärluft nur bis zu einer bestimmten Mindestlast runterregeln, damit die Flamme noch stabil ist (zu geringe Ausströmgeschwindigket). Deshalb nimmt man zwei Sekundärlüfte, so dass man bei geringeren Lasten die Sekundärluft 1 schliessen kann und damit die Ausströmgeschwindigkit in Sekundärluft 2 erhöht. Damit erhöht man auch die Turbulenz und kann so die Flamme Stabil bis 35% Last runterfahren. Die Sekundärluft muss eine Mindestgeschwindigkeit haben, da sie dafür zuständig ist die heissen Rauchgase und die Kohle anzusaugen und diese für die Verbrennung zu vermischen. Ist die Relativgeschwindigkeit nicht groß genug, wird keine ausreichende Vermischung erreicht. Siehe Folie 11.9 Rechts und Folie 11.12.

m13i
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 04. Apr. 11, 18:48

Beitrag von m13i » Mo, 20. Aug. 12, 13:11

cool, danke! was ist eigentlich dran an der aussage, dass der klausurstil seit letzem semester komplett verändert wurde, weil vor einem jahr jemand dabei erwischt wurde, wie er die klausur abgeschrieben hat?

Newton
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Dez. 09, 11:17

Beitrag von Newton » Mo, 20. Aug. 12, 14:27

Ah danke! Laut Aussage des betreuenden Mitarbeiters wird die Klausur wieder zu 30% Rechenteil und 70% Fragenteil bestehen.

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Mo, 20. Aug. 12, 14:38

Moin,

könnte jemand so nett sein, den Rechenweg für den Oxyfuel-Prozess hochzuladen? Anscheinend war ich wohl bei einer Übung nicht dabei :/

Und dann noch zu einer alten Klausurfrage:

Nennen Sie die drei wesentlichen Unterscheidungsmöglichkeiten von Flammen.

Welche sie die Unterscheidungsmöglichkeiten? Und dann auch noch drei? Ich dachte erst an vorgemischte, nicht-vorgemischte Flammen und dann laminar/turbulent, aber das wären ja nur zwei.

m13i
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 04. Apr. 11, 18:48

Spezifische Korngröße und mittlerer Korndurchmesser

Beitrag von m13i » Mi, 13. Mär. 13, 11:43

Moin,
kann mir vllt jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen?

1. Ihnen liegt eine gemahlene Kohleprobe vor. Wie ermitteln Sie mit möglichst wenig Aufwand die spezifische Korngröße? Bitte geben Sie benötigte Hilfsmittel an und beschreiben kurz das Vorgehen.

2. Wie würden Sie am einfachsten den mittleren Korndurchmesser eines Mühlenganges bestimmen, wenn Sie eine Siebmaschine mit verschiedenen Maschenweiten vorliegen haben. Beschreiben Sie ihre Vorgehensweise.

Ich kann mir die Fragen anhand des Skriptes leider nicht erkären. Wäre super wenn vllt einer die Antworten dazu hätte. Vielen Dank im Vorraus!

Newton
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Dez. 09, 11:17

Beitrag von Newton » Mi, 13. Mär. 13, 15:34

Hi,
ich habe die Klausur letztes Semester geschrieben und erinnere mich nur noch grob daran. Die Antwort auf beide Fragen kommt quasi aus einer bestimmten Folie, da ist ein Diagramm drauf. Auf einer Achse ist meine ich die Korngröße drauf und das ganze ist irgendwie logarithmisch oder sogar doppelt log. Ich habe meine Unterlagen gerade verliehen und kann nicht nachschauen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Rechts neben dem Diagramm war auch noch irgendne Formel...

Viel Erfolg!

lourencohen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18. Feb. 14, 08:47

Beitrag von lourencohen » Di, 18. Feb. 14, 08:50

I have also checked with many about the Combustion Technology exams, but didn't find a single person who is aware or wrote this exam. If you get any previous question papers downloaded, please share with me. I am also preparing for the same.


Thanks
Lourene

jackbob
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 21. Nov. 10, 20:49

Beitrag von jackbob » Fr, 13. Mär. 15, 15:27

Hat jemand noch Übungsuterlagen zu dem Fach?

Antworten