RAF-Klausur heute: Probleme mit der Software-Aufgabe?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

RAF-Klausur heute: Probleme mit der Software-Aufgabe?

Beitrag von phil-84 » Mi, 09. Sep. 09, 16:06

Moin,

wollt mal fragen, wer noch bei der 2. Aufgabe bei RAF heute absolut nichts wusste :)

Wie wir nach der Klausur erfahren haben, war die Aufgabe komplett auf die Lufthansa-Technik "Vorlesung" bezogen.

Es wurde uns gesagt, dass bei der Auswertung evtl. mal näher geguckt wird, wie diese Aufgabe zu bewerten sein wird.

Wir dachten uns daher, vielleicht sollten wir Dr. Friedewald mal schreiben, und ihn noch mal darum bitten, die Punktzahl für diese Aufgabe vielleicht etwas runterzuschrauben.

Denn immerhin gab es da ja auch ganze 15 Punkte (ein Fünftel der Gesamtpunktzahl wenn ich mich recht entsinne) und ich weiß nicht ganz warum jetzt plötzlich externe Vorträge so ein Gewicht haben, wenn bei allen anderen Klausuren das nicht üblich ist (zB. auch IPE, was ja früher sogar die gleiche Klausur war).

Sie sollen die Aufgabe ja nicht ganz rausnehmen, falls es Leute gibt die da doch ein paar Punkte haben.. aber ich nehm einfach mal an, dass die große Mehrheit da nicht viel hat. Oder? Bei einem Skript was so einen Umfang hat, wo man eh nicht weiß wie man überhaupt damit lernen soll, find ich es schon etwas merkwürdig, dass man dann auch noch Stoff aus externen Vorträgen im Detail wiedergeben soll.

Also falls euch das auch so geht, am besten einfach ne Mail an Herrn Friedewald schicken!

Gruß
Zuletzt geändert von phil-84 am Mi, 09. Sep. 09, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 09. Sep. 09, 16:19

Vielleicht sollte man das ein wenig koordinieren, über den Fachschaftsrat oder so, anstatt sofort das ganze Postfach vom Prof. zuzuspammen und ihn evtl. damit auf die Palme zu bringen. Ich war zwar bei dem Vortrag da (einer von vier anwesenden Studenten), aber die Fragen konnte ich trotzdem nicht beantworten.

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Mi, 09. Sep. 09, 16:57

Ja stimmt, das hatte ich mir auch schon gedacht. Wenn du sagst, dass nur 4 Leute da waren, sollten wir das jetzt erst recht machen. Ich weiß auch schon von mehreren anderen, dass Sie auch bei der Aufgabe komplett planlos waren.
Zuletzt geändert von phil-84 am Mi, 09. Sep. 09, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

igi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 433
Registriert: Mi, 21. Sep. 05, 19:37

Beitrag von igi » Mi, 09. Sep. 09, 16:57

Ich hab mich die ganze zeit gefragt, wo denn zum teufel was zur softwareentwicklung im skript stehen soll. Naja, nu weiss ich es. Ebenfalls 0 Punkte. ^^

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Mi, 09. Sep. 09, 18:02

Ich bin dafür sein Postfach zuzuspammen :twisted:

Ne im Ernst - der Aufgabenteil war echt fürn Ar***. Der Lufthansa-Teil ist aus meinem Skript als erstes im hohen Bogen rausgeflogen - haben die allen Ernstes geglaubt, das Skript hat ansonsten nicht genug lernbares enthalten?

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Mi, 09. Sep. 09, 19:17

kleiner Hinweis bevor irgendwer schreibt:
Es handelt sich um Dr. Friedewald und nicht um Prof. Friedewald. Der gute Mann ist Ober-Ing und irgendwo muss man auch mal ihn verstehen: Er lädt da jemanden ein, der normalerweise besseres zu tun hat und dann kommen nur 4 Leute. Da wäre ich an seiner Stelle ein wenig angefasst und würde solche Fragen auch in der Klausur stellen.

Aber man kann ihm ja mal schreiben und vielleicht ändert er ja was in der Bewertung.

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Mi, 09. Sep. 09, 20:03

JoeMan hat geschrieben:kleiner Hinweis bevor irgendwer schreibt:
Es handelt sich um Dr. Friedewald und nicht um Prof. Friedewald. Der gute Mann ist Ober-Ing und irgendwo muss man auch mal ihn verstehen: Er lädt da jemanden ein, der normalerweise besseres zu tun hat und dann kommen nur 4 Leute. Da wäre ich an seiner Stelle ein wenig angefasst und würde solche Fragen auch in der Klausur stellen.

Aber man kann ihm ja mal schreiben und vielleicht ändert er ja was in der Bewertung.
hm ja habs mal geändert oben..

naja einfach mal nett fragen schadet ja nich..

Mehrkornbrot
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 01. Okt. 07, 13:12

Beitrag von Mehrkornbrot » Do, 10. Sep. 09, 14:17

Zu JoeMan:

Das ist ein interessanter Gedanke. Aber es kann ja trotzdem nicht sein, so die Studenten in die Vorlesung locken zu wollen. Ich werde auch eine Mail ans Institut schreiben. Vielleicht ändert sich dann in Zukunft etwas...

Antworten