Reliability in Engineering Dynamics

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Reliability in Engineering Dynamics

Beitrag von FrischFleisch » So, 06. Jul. 14, 16:14

Moin,

ich habe gerade zwei offene Fragen zur Altklausur:
Erstens Aufgabe 3 - Representative Sample: Wird hier der Status "safe" berücksichtigt oder nicht?
Im Script steht auf S. 80:
The evalutation steps are only necessary when a new failed part occurs in the list.
Dann wäre jedoch die gegeben Tabelle etwas gemein und sowas erwarte ich ja eigentlich nicht :oops:
Also ist schwarz oder rot richtig: Bild

und was habt ihr bei Aufgabe 5? Ich treffe die n=10 ziemlich genau am untersten Rand des Diagramms, was mich etwas verwundert hat. L_v ist dann ca. 1,38 oder so...

FrischFleisch

Cab
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jul. 13, 14:45

Beitrag von Cab » Mo, 07. Jul. 14, 11:16

Moin moin,

zu deiner Frage zum Thema Representative Sample:
Ich denke deine rote Tabelle ist richtig. Der Status safe wird nur über das j mitberücksichtigt. Die Zuverlässigkeit oder eben die Versagenswahrscheinlichkeit für noch funktionstüchtige Teile kann man ja schlecht berechnen. Schau dir dazu das Beispiel Homework #9 auf den Folien 82 und 83 im Skript an. Die Tabelle auf Folie 83 entspricht dabei deinem Vorgehen mit der roten Tabelle.
Hoffe, ich konnte helfen.
MfG

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Mo, 07. Jul. 14, 11:57

Moin,

zu deiner Frage zum Thema Representative Sample:
Ich denke es sollte alles berücksichtigt werden, nicht nur die "failed" parts. Auf Folie 84 ist veranschaulicht, was passiert, falls nur die "failed" parts berücksichtigt werden. T wird unterschätzt und b ist steiler als tatsächlich. Es ergibt sich folglich eine sehr pessimistische Einschätzung desTests.

Zu 5 ich habe auch Lv=1,4 und treffe die 10 auch am untersten Rand.

Eine Frage zu Aufgabe 1 "Is the target R(1000)=90% fulfilled?"
Ist meine Sichtweise korrekt, dass es erfüllt ist, da die Weibulllinie (A2) im Vertrauensintervall (A3 und A1) liegt.

LG
M457325_M1ND

-----EDIT-----
Was sind die erlaubten Hilfsmittel?
Zuletzt geändert von m457325_m1nd am Mo, 07. Jul. 14, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mo, 07. Jul. 14, 14:29

Bei dem representative Sample bin ich inzwischen auch fast der Meinung, dass man alles berücksichtigen muss. FALSCH!!!
Ich habe dazu gerade noch mal nachgefragt:
Es sieht so aus:
- Representative sample: Nur die fail-Events werden in der Liste berücksichtigt (also rote Tabelle).
- Negative selection: Nur die fail-Events UND es wird neu nummeriert! Als in diesem Fall j=1,2,3 (rote Tabelle mit j=1...3).


Und zu Aufgabe 1: Du hast doch bei t=1000 (rank=1, n=3) schon ein F(t) =20% (aus der Tabelle). Damit wäre das R(t) doch nur 80%?
Die 10% F(t) für 1000 liegt doch rechts der eingezeichneten Linie und damit hast du ein P_A von weniger als 50%.

Ich finde die Frage aber komisch, da hier halt irgendwie das P_A halt fehlt (vgl. Folie 71)...


EDIT: Siehe rot und erlaubte Hilfsmittel: TR, Zeichenmaterial, Skript + Unterlagen (nur nichts digitales halt..)

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Mo, 07. Jul. 14, 15:04

Danke für die Antwort.
Die Info mit der Representative Sample kommt von wo (wäre dann ja so wie in der Homerwork)? (=

Also ist die Reliability R immer R=1-F(T)?

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mo, 07. Jul. 14, 16:52

Aus dem Institut.

Und ja, F + R = 1.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Di, 17. Feb. 15, 18:03

ich schreibe am 27. die klausur, wäre super, wenn sich da jemand zum lernen findet (oder einfach nur lösungen vergleichen).

hier ist meine lösung zu aufgabe 1:
http://abload.de/image.php?img=klausur- ... 1g4rp6.png

und R(1000) lässt sich doch einfach ausrechnen über

R(t)=exp(-[(t-t0)/(T-t0)])^b

1) T, b über Weibulldiagramm bestimmen (b=2,45 T=17h)
2) t0 ist die zeit, nach der das erste versagen auftritt -> t0 = 1000h
3) einsetzen, da t=t0=1000 ist R(1000)=1=100%

macht auch sinn, dass R nach 1000h 100% ist, da das erste teil erst dann kaputt geht. dementsprechend ist R(1000)=90% erfüllt.

kann das jemand so bestätigen?
___________________________________
aufgabe 2)
Formel P_A = 1 - R^(n*(L_v)^b) umstellen nach L_v -> L_v = 1,66
______________________________-
aufgabe 3)
http://abload.de/image.php?img=klausur- ... 3u3sz3.png
_________________________________
aufgabe 4)
R=0,857
_______________________________---
aufgabe 5) L_v=1,32
_____________________________________
aufgabe 6)
R_ges = 0,7776
eine der beiden 0,9er komponenten sollte getauscht werden, die parallelschaltung besitzt eine höhere zuverlässigkeit
_______________-

für rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar!

storm_1
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25. Feb. 16, 18:27
Wohnort: hamburg

Reliability in Engineering Dynamics

Beitrag von storm_1 » Do, 25. Feb. 16, 18:30

Hey,

wisst Ihr wo ich Altklausren finden kann oder wie ich mich am besten für die klausur vorbereiten soll?

Antworten