Wärmetechnik bei Schmitz

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
nombeko
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 20. Jan. 14, 16:55

Wärmetechnik bei Schmitz

Beitrag von nombeko » So, 09. Mär. 14, 12:35

Hi,

Kommenden Freitag findet ja die Klausur für Wärmetechnik bei Prof. Schmitz statt und ich wollte fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der die Klausur bereits geschrieben hat/diese auch jetzt schreibt und Tipps hat, wie man sich vorzubereiten hat.

Da es ja keine alten Klausuren gibt (Nur 2 Klausurprotokolle), hat man ja nicht so die großen Anhaltspunkte, wie die Klausur aussehen könnte. Wie habt ihr euch vorbereitet? Das Skript ist ja sehr ausführlich und gut lernbar, aber die Übungen mitunter sehr lang und komplizierter. Da die Klausur nur eine Stunde lang ist, frage ich mich, ob diese Übungen wichtig sind oder nicht. Ich hätte jetzt einfach das Skript + Mitschriften der Vorlesungen auswendig gelernt - aber ist das der richtige Weg?

Für Tipps und vielleicht auch Erfahrungen anderer Studenten, die diese Klausur kürzlich erst geschrieben haben, wäre ich sehr dankbar!

Cab
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jul. 13, 14:45

Beitrag von Cab » So, 09. Mär. 14, 16:46

Moin,

wenn du das Skript ausführlich lernst, ist das sicher schonmal ein Großteil der Miete.
Ich hatte für die Klausur letztes Jahr wichtige Diagramme, Skizzen, Formeln und Herleitungen gelernt. Bspw die Herleitung der eindimensionalen Wärmeleitungs-DGL, Wirungs-/Nutzungsgrade, Siegertsche Formel, Luftzahl, Betriebsdruckkennlinien, Skizzen von verschiedenen Brennern usw.
Die Übungen sind allerdings auch nicht unwichtig. Rechnungen kommen in der Klausur durchaus dran, allerdings natürlich nur einfache Sachen und nicht in dem Umfang wie in den Übungsunterlagen.
Hoffe, ich konnte helfen.
MfG

nombeko
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 20. Jan. 14, 16:55

Beitrag von nombeko » Di, 11. Mär. 14, 18:24

ja vielen Dank schon mal! Hat auf jeden Fall geholfen.

Da ich denke, dass noch viele andere die Klausur schrieben (weil sehr viele die Vorlesung besucht haben), könnte man ja hier mal Kernthemen sammeln, die wichtig sind. Davon könnten wir ja dann alle was haben.

Ich habe mir folgende notiert:

Wärmeleitungs-DGL (Herleitung), Widerstände Wärmeleitung und Konvektion, Tauwasseranfall in der Wand, Gradtagzahlen, Jahresnutzungsgrad, Vorlauf- und Rücklauftemperatur über Außentemperatur, Jahresheizarbeitslinie, Heizungsanlage mit Brennwertgerät und solarer Rücklauftemp.-Anhebung, Warmluftheizung Zustandsänderung im h,x-Diagramm

Das sind zumindest die Punkte, bei denen Schmitz meiner Meinung nach gesagt hat, dass sie wichtig sind oder wo ich denke, dass sie wichtig sein können (basierend auf alten Klausurfragen z.B.).

Habt ihr irgendwelche Ergänzungen? Vielleicht wichtige Punkte, die ich jetzt vergessen habe?

Antworten