KWK Klausurfragen

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
nombeko
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 20. Jan. 14, 16:55

KWK Klausurfragen

Beitrag von nombeko » Mi, 26. Feb. 14, 12:20

Hi,

Ich bin gerade dabei die alten KWK-Klausuren zu lernen und habe dabei ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. es wird manchmal gefragt, wie ein Gutachter die Stromkennziffer bestimmen würde. Wie soll das gehen? Und was genau ist gemeint mit der Herleitung der Stromkennziffer über Enthalpien?

2. es gibt ja immer Ebsilonfragen. Wenn man den wirkungsgrad ausgerechnet hat, dann aber eine neue simulation erstellt mit einem höheren Wärmebedarf, dann bleibt doch theoretisch mein Wirkungsgrad gleich, aber in Realität sinkt er, da meine Anlagen größer sein müssen (rohrerluste,etc) oder?
Und wenn man das kraftwerk so baut, dann aber weniger wärme abnimmt, sinkt der wirkungsgrad wieder, weil das kraftwerk für denn Nenn-Fall ausgelegt wurde oder?

Danke!

Antworten