Technische Schwingungslehre bei Hoffmann

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Ayanda
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 01. Jun. 11, 20:53

Beitrag von Ayanda » Sa, 08. Feb. 14, 15:34

Ich muss nochmal eine Frage zu den Hilfsmitteln stellen: ist ein taschenrechner erlaubt? im studip steht: "Zugelassen sind nur maximal zwei Blatt DIN A4 mit eigenen Aufzeichnungen und/oder elektronisch erstellten Vorbereitungen."
Ohne Taschenrechner können ja dann wirklich keine komplizierten Rechnungen dran kommen...

camelot
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di, 20. Mär. 12, 17:41

Beitrag von camelot » Mo, 10. Feb. 14, 14:00

Und mal wieder die alte Frage: sind zwei Blatt DIN A4 nun zwei beidseitig beschriebene Blätter oder zwei Seiten? :roll:

Achja, und hat jemand nen Plan wie lang die Klausur geht?

Ayanda
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 01. Jun. 11, 20:53

Beitrag von Ayanda » Mo, 10. Feb. 14, 14:05

Und mal wieder die alte Frage: sind zwei Blatt DIN A4 nun zwei beidseitig beschriebene Blätter oder zwei Seiten? Rolling Eyes

zwei blatt sind 4 seiten und die dürfen wir mitnehmen. länge der klausur und wie das mut dem TR aussieht würde mich auch noch interessieren...

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Mo, 10. Feb. 14, 14:09

Liebe Studierende,

immer wieder werde ich gefragt, wie die Prüfung aussehen wird.

Die aktuelle Vorlesung folgt einem etwas anderen Schema, als die frühere TSL. Die Inhalte unterscheiden sich im Grunde nicht, es geht im Stoff nach wie vor um Ein- und Mehrfreiheitsgrad-Schwingungen. Die Darstellung des Stoffs ist aber mehr an den Schwingungsphänomenen ausgerichtet, als an einzelnen Lösungstechniken.

In der Prüfungsklausur soll festgestellt werden, ob Verständnis des Inhalts vorliegt und Fertigkeiten im Umgang mit einfachen und elementaren Problemen der Schwingungstechnik erlernt wurden. Die Aufgaben werden vom Anforderungsniveau etwa im Bereich der Aufgaben und Beispiele liegen, die in der Veranstaltung selbst behandelt wurden.

Natürlich kann man sich auf die anstehende Klausur auch mit den alten Prüfungsunterlagen vorbereiten. Grundsätzlich sollte man sich aber auf Prüfungen nie nur durch alte Prüfungen vorbereiten, das würde am Zweck und Ziel der Gesamtveranstaltung vorbeigehen. Eine gute Beschäftigung mit dem Lehrstoff und der HIntergrundliteratur ist immer sinnvoller, und sollte auch hier im Vordergrund stehen.

Um einfache Aufgaben stellen zu können, ist die Klausur 'Closed Book'.
Zugelassen sind nur maximal zwei Blatt DIN A4 mit eigenen Aufzeichnungen und/oder elektronisch erstellten Vorbereitungen.

Ich wünsche viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hoffmann

--> zwei Seiten (jeweils Vorder- und Rückseite beschrieben)
--> zugelassen sind NUR maximal zwei Blatt...
Stift, Formelsammlung und los... ist ja nicht die erste closed Book Klausur

norisq
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 28. Jul. 11, 12:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von norisq » Mo, 10. Feb. 14, 14:31

Ich versteh' die Frage nach dem Taschenrechner nicht so ganz. Wenn ihr euch mal die Beispielaufgaben aus der Vorlesung anguckt, ist eigentlich ziemlich deutlich dass man keinen Taschenrechner brauchen wird. Allerdings hat das nichts mit Schwierigkeit oder dem Umfang von den Aufgaben zutun. Also, Taschenrechner -> Nein.

maze27
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 03. Sep. 09, 11:49

Beitrag von maze27 » Mo, 10. Feb. 14, 18:13

hat wer ne gute Formelsammlung? :)

selma89
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di, 18. Okt. 11, 09:36

Vorlesungsunterlagen

Beitrag von selma89 » Do, 15. Jan. 15, 16:15

Moin!

Ist es möglich, die digitalisierten Aufzeichnungen noch einmal hochzuladen? :oops:

Unter dem Link
http://www.file-upload.net/download-859 ... n.pdf.html
scheint es nichts mehr zu geben.

Das wäre wirklich super, danke!

PeterPam
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27. Mai. 15, 09:34

Beitrag von PeterPam » Mi, 27. Mai. 15, 09:39

Moin, könnte mich auch jmd zur Dropbox einladen? Weiß jmd sonst noch Stellen, an denen ich alt-klausuren etc. finde?
Vielen Dank schonmal! :)

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Mo, 01. Jun. 15, 15:27

Altklausuren waren vor nem Jahr noch in Stud.IP hochgeladen. Falls die da nicht mehr sind würd ich mal nachfragen ob die das wieder machen.

PeterPam
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27. Mai. 15, 09:34

Beitrag von PeterPam » Di, 02. Jun. 15, 12:15

Moin,
da befindet sich nur noch klausure ws 14/15 und ohne Lösungen. Könntest du mir die anderen zukommen lassen, sofern du diese noch i-wo hast?
Mfg!

Antworten