Seite 1 von 4

Technische Schwingungslehre bei Hoffmann

Verfasst: Fr, 20. Dez. 13, 15:56
von Judoka
Moin Leute.

Ich war leider wegen Bewerbungsgesprächen zwei mal nicht bei TSL, und suche daher mal die Mitschriften. Wäre cool, wenn wir alle Tafelbilder von Hoffmann zusammenbekommen für alle. Werde über die Feiertage meine nochmal sauber abschreiben und hochladen. Wäre super, wenn ihr ergänzen könntet, bzw schon vorab hochladen könnt.

Ich freu mich auf Resonanz :)

Verfasst: Sa, 21. Dez. 13, 16:02
von com4t
Das Buch zur Vorlesung mit den ganzen Grafiken/Tafelbildern gibts sonst auch als PDF bei Springerlink. Nur falls du dir etwas Mühe sparen willst.
"Schwingungen" von Magnus, Popp, Sextro

Verfasst: Sa, 21. Dez. 13, 17:38
von m457325_m1nd
Wo kann man sich für die Nachweisklausur eintragen?

Verfasst: Sa, 18. Jan. 14, 18:42
von Gadfu
Hallo zusammen,

Ich konnte dieses Semester wegen eines Praktikums leider nicht zur Vorlesung kommen. Suche deshalb die Mitschriften der Vorlesung und wollte fragen ob mir dieses jemand netterweise zur Verfügung stellen könnte? Ich habe schon viel in dem Buch von Magnus gelesen, ich weiß jetzt aber leider nicht welche von den Aufgaben wirklich Prüfungsrelevant sind und auf welche ich mich besonders vorbereiten sollte.

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Verfasst: Sa, 18. Jan. 14, 23:13
von Rudi.Kleinert
m457325_m1nd hat geschrieben:Wo kann man sich für die Nachweisklausur eintragen?
Für die Nachweisklausur kann man laut Herrn Hoffmann einfach erscheinen und mitschreiben.

Was eine Mitschrift angeht - ich müsste eine komplette haben, die man kopieren könnte.

Verfasst: So, 19. Jan. 14, 11:39
von derdiedas
Was kann man so als Hilfsunterlagen in die Klausur mit reinnehmen? Ist da schon etwas bekannt? Wird die Klausur ähnlich sein wie die von Iwankiewicz?

Verfasst: So, 19. Jan. 14, 14:38
von Rudi.Kleinert
derdiedas hat geschrieben:Was kann man so als Hilfsunterlagen in die Klausur mit reinnehmen? Ist da schon etwas bekannt? Wird die Klausur ähnlich sein wie die von Iwankiewicz?
Als Hilfsmittel, hat er neulich gesagt, können wir (vermutlich) zwei doppelseitig beschriebene Blätter mitnehmen - handschriftlich oder auch gedruckt.
Und er sagte, dass es ja keinen Sinn hat, riesige Algebra-Aufgaben zu stellen, weil er davon ausgeht, dass wir das ohnehin schon können. Er will eher Verständnis abprüfen und sich aus den Beispielaufgaben inspirieren lassen, die im Buch zu finden sind und entsprechend auch in der Vorlesung auftauchen.

[Er hat außerdem betont, dass er es unnötig fände, Leute durchfallen zu lassen - Natürlich kein Freibrief, aber nur eine Anmerkung.]

'Schwingungen' - Magnus et al. Aufgaben

Verfasst: Mi, 05. Feb. 14, 09:17
von floehy
Hat sich schon einer mit den Aufgaben im Buch 'Schwingungen' befasst und diese weitest gehend gelöst.

Ich bin dort nämlich ziemlich ins Stocken geraten...

Verfasst: Mi, 05. Feb. 14, 09:52
von com4t
Prof Hoffmann sagte, dass die Aufgaben aus dem Buch über seine Ansprüche hinaus gehen. Die Beispielaufgaben aus dem fließenden Tex bzw. der Vorlesung sollen nach seiner Aussage als Klausurvorbereitung ausreichen.
Hatte selbst teilweise auch ganz schöne Probleme mit den Aufgaben vor allem weil es keine Lösungswege dazu gibt.

Verfasst: Mi, 05. Feb. 14, 15:19
von Saxomophon
das ist beruhigend, das zu hören. aber aus perönlicher Unfähigkeit und dem Ehrgeiz es trotzdem wissen zu wollen, würde ich gern wissen, ob jmd die Lösungen für die Aufgaben 7 und 11 nachbilden konnte. Irgendjemand?

mfg ich