Empfehlungen für Prüfungen aus Energietechnik-Block in THMB

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Empfehlungen für Prüfungen aus Energietechnik-Block in THMB

Beitrag von Illmatic » Do, 05. Dez. 13, 18:59

Hallo miteinander,
ich studiere zur Zeit im 3. Semester Theoretischen Maschinenbau und komme bald von einem Auslandssemester wieder. Ich wollte gerne noch ein paar Prüfungen aus dem Block Energietechnik schreiben, weiß allerdings natürlich nicht wirklich wofür man besser zur Vorlesung gehen sollte oder was insgesamt einfach keinen Spaß bringt.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben welche dieser Prüfungen man ganz gut schreiben kann und welche bestenfalls auch noch ein wenig interessant sind:
konto 291 Kraft-Wärme-Kopplung und Energie aus Biomasse
konto 291 Regenerative Stromerzeugung
konto 292 Regenerative Energiesysteme und Energiewirtschaft
konto 292 Verbrennungskraftmaschinen
konto 292 Alternative Energiesysteme
konto 300 Klimaanlagen
konto 315 Dampferzeuger
konto 315 Transportprozesse
konto 325 Wärme- und Stoffübertragung II
konto 600 Dampfturbinen
konto 605 Sondergebiete der Strömungsmechanik
konto 675 Kavitation

Vielen Dank schon mal!

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Do, 05. Dez. 13, 20:26

Ohne weiteres ohne Vorlesung machbar sind:

konto 292 Regenerative Energiesysteme und Energiewirtschaft -> Klausuren lernen
konto 300 Klimaanlagen -> Skript besorgen, auswendig lernen und Klausuren durcharbeiten ca. ne 2 machbar. für mehr macht es Sinn in die VL zu gehen.
konto 315 Dampferzeuger -> mit massivem auswendig lernen des Fragenkatalogs sher gute Noten erreichbar (wie eigentlich bei jeder Kather-Klausur
konto 325 Wärme- und Stoffübertragung II -> wenn das dieses Jahr noch Eggers macht, dann machbar, wenn auch nicht gut, aber das ist mit VL anscheinend auch nicht anders.
konto 605 Sondergebiete der Strömungsmechanik -> ist eigentlich vollständig aus den Büchern und dem Skript lernbar, wenn man ein allgemeines Verständnis für das Themengebiet hat. Die VL war teilweise eh nicht sonderlich prickelnd... Weiß aber nicht, wie Herwig das findet, wenn er einen nie in der VL gesehen hat.

Energie aus Biomasse ist auf jeden Fall auch ohne VL machbar. An KWK kann ich micht mehr genau erinnern, aber da es eine Kather-Klausur ist sollte das mit dem Skript und den alten Klausuren lösbar sein.

Wenn ich in diesem Semester wählen müsst, was ich von deiner Auswah schreiben müsste, dann wären es die obigen Fächer. Viel Auswendig lernen und wenig Verständnis mit recht guten Noten. Der Lernaufwand für Dampferzeuger ist etwas höher (~5Tage), für die anderen Fächer würde ich ca 3 Tage einplanen, die Kaltschmittsachen sind auch in kürzerer Zeit machbar.

Viel Spaß bei den Klausuren :D

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Do, 05. Dez. 13, 22:30

Ich hab von den oben genannten Fächern Klimaanlagen gehört und kann das Fach empfehlen. Allerdings ist es immer im Wechsel (mündlich/schriftlich) im Semester und ich würde dir empfehlen das Fach zu hören, wenn es schriftlich ist, da Prof. Schmitz in der mündlichen Prüfung gerne auch thermodynamische Grundlagen abfragt. Sonst würde ich dir raten da zu der Vorlesung zu gehen, nur in dieser wird das Skript ausgeteilt meines Wissens nach.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Fr, 06. Dez. 13, 04:37

Ok, das hilft doch schon mal weiter. Danke euch!

Antworten