PWP - Empfehlung Prüfungen Master Wahlpflichtbereich

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
laliluTU
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 25. Jul. 11, 17:06

PWP - Empfehlung Prüfungen Master Wahlpflichtbereich

Beitrag von laliluTU » Fr, 07. Dez. 12, 14:23

Hallo zusammen,

ich studiere PWP mit Richtung Produktentwicklung und hatte/habe dieses Semester leider keine Zeit Vorlesungen zu besuchen.

Daher bitte ich um ein paar Tipps, welche Klausuren aus den Bereichen

Fachmodule des Wahlpflichtbereichs
und
Wahlpflichtbereich angewandte Wissenschaft

man schreiben sollte.

Habt ihr da Erfahrungen bzgl. Schwierigkeitsgrad und Lernaufwand?

Z.B. habe ich überlegt die folgenden Prüfungen zu schreiben:

Aufbau und Eigenschaften der Verbundwerkstoffe
Angewandte Statistik für Ingenieure
Grundlagen der Verbrennungstechnik
Met. Werkst. Für Luftfahrtanwendungen
Grundlagen der Werkstoffprüfung
Robotik I
Produktionsmanagement I

Würdet ihr die Klausuren empfehlen?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar... :wink:

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Fr, 07. Dez. 12, 18:09

Ich höre von deiner Liste gerade 3 Vorlesungen:

Aufbau und Eigenschaften der Verbundwerkstoffe:
Mit den Lösungen zu den Übungen (s. PolymerComposites Homepage) wohl gut bestehbar.

Angewandte Statistik für Ingenieure:
Sehr schwierig zu verstehendes Script. Im Grunde besteht das nur aus Tabellen, die mit SPSS erstellt wurden. Da hilft die Vorlesung schon sehr beim Verständnis. Oder sich gut mit PASW/SPSS auszukennen...
In dieser VL gibt es jede Woche eine Hausaufgabe, die Bonuspunkte gibt. Dazu einmal pro Woche 45 Minuten Übung. Und später nochmal ein Takehome-Exam.
Rate ich dir von ab.

Grundlagen der Werkstoffprüfung:
Ein Seminar. Findet an 3 Samstagen statt. Prinzipiell ziemlich grundlegende Prüfverfahren.
Wohl auch ohne bei den Terminen da gewesen zu sein gut bis befriedigend machbar.

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Fr, 07. Dez. 12, 19:05

Grundlagen der Werkstoffprüfung:
Ein Seminar. Findet an 3 Samstagen statt. Prinzipiell ziemlich grundlegende Prüfverfahren.
Wohl auch ohne bei den Terminen da gewesen zu sein gut bis befriedigend machbar.
Doch wie kommt man an das Skript ?

laliluTU
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 25. Jul. 11, 17:06

Beitrag von laliluTU » Fr, 14. Dez. 12, 12:21

@alex_ Vielen Dank für die Infos! :)

@Nechus Du musst soweit ich weiß den Prof. anschreiben, er verschickt das per Mail.

An alle: Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps oder Fächer, die ihr hört und empfehlen würdet?? :wink:

D1V
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 07. Okt. 09, 21:42

Beitrag von D1V » Di, 15. Jan. 13, 15:01

Aufbau und Eigenschaften der Verbundwerkstoffe:
Mit den Lösungen zu den Übungen (s. PolymerComposites Homepage) wohl gut bestehbar.
Ich kann mich da leider nicht anmelden. Kennt jemand die Login Daten?
Vielen Dank schonmal...

med
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31. Mär. 10, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von med » Di, 15. Jan. 13, 15:50

Ich brauche auch die Login Daten

Danke

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Di, 09. Apr. 13, 11:16

ich auch bitte die daten für verbundwerkstoffe

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Di, 09. Apr. 13, 12:49

Habe lalala die Verbundwerkstoff Daten geschickt.
med und D1V hätten sie wohl vor der Klausur gebraucht, sonst nochmal melden.

Ich habe jetzt die Klausuren geschrieben und muss mich teilweise korrigieren:

Angewandte Statistik für Ingenieure:
Mit Hausaufgaben, Übungen und den Tipps von Morlock in der letzten Vorlesung sehr gut machbar. Wenn man aber nicht einmal zur letzten Vorlesung gehen kann, sollte man die Klausur nicht mitschreiben.

Grundlagen der Werkstoffprüfung:
Sehr ähnlich wie die Übung, die am letzten Seminartag gemacht wird. Wenn man diese Übung und alle Themen, die in ihr vorkommen, gut verstanden hat, kann man in der Klausur auch sehr gut abschneiden.

Aufbau und Eigenschaften der Verbundwerkstoffe:
War wie erwartet. Skript hatte ich nur überflogen.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Do, 05. Dez. 13, 12:30

gibt es die übung iwo online? oder hast du vllt sogar ne pdf?

Antworten