Informatik-Projektseminar zur Energiewende mit Börsenspiel

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Marcus Venzke
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 26
Registriert: Di, 04. Apr. 06, 13:45

Informatik-Projektseminar zur Energiewende mit Börsenspiel

Beitrag von Marcus Venzke » Fr, 19. Okt. 12, 14:07

Die Energiewende ist in aller Munde. Aber Solar- und Windenergie schaffen auch völlig neue Probleme für unsere Stromnetze. Netzbetreiber warnen vor möglichen Blackouts.

Das wollen wir in einer Lehrveranstaltung durchspielen, und zwar im Projektlabor (früher „RIKA“) für Master IIW, CI, IMT und ICS (andere möglich). Gruppen Studierender schreiben eine Anwendung, die einen Teil des Stromnetzes mit Solar- und Windkraftwerken steuert und stabil hält und Strom mit anderen Gruppen handelt. Die Gruppen spielen gegeneinander mit dem Ziel durch Stromhandel und geschicktes Nutzen der Energie am meisten Geld zu verdienen. Jede Gruppe wird von einem eigenen Tutor betreut.

In der Veranstaltung gibt es noch freie Plätze. Sie können entweder noch eine neue Gruppe (3-4 Studierende) aufmachen oder sich einer bestehenden Gruppe anschließen.

Mehr dazu lesen Sie unter
http://www.ti5.tu-harburg.de/study/rika ... rading.pdf
Noch mehr Details finden Sie in StudIP bei der Veranstaltung „Entwurf und Realisierung eines Telematiksystems (ERTel)“ bei den Dateien („Slides presented at 15.10.12 with Topic and Procedure“) und bei den Medialinks („Recording of Introduction of Topic at 15.10.12“).

Wenn Sie interessiert sind oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich unter venzke@tu-harburg.de oder 040 / 428 78 3378 oder sprechen Sie mich in meinem Büro (Raum E4.086) an. Allerdings sollten Sie sich beeilen, denn das Semester hat ja schon begonnen.

Marcus Venzke
Oberingenieur des Institut für Telematik

Antworten