Fundamentals of Mechanical Properties of Materials

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
xedoc
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23. Okt. 13, 08:14

Fundamentals of Mechanical Properties of Materials

Beitrag von xedoc » Fr, 11. Apr. 14, 10:06

Moin moin,

ich suche gerade Klausuren von Fundamentals of Mechanical Properties of Materials. Ich habe nur eine von SoSe2013 und vom WiSe2007 gefunden. Gibt es irgendwo noch andere Klausuren? Kann mir die jemand schicken, kopieren, wie auch immer?

Wäre super nett! ;)

FlatEric
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 17. Mär. 12, 14:21

Beitrag von FlatEric » Mi, 23. Jul. 14, 16:53

Ich habe eine Frage zu einer FMP Aufgabe: http://www.directupload.net/file/d/3692 ... hi_png.htm

Ich beschreibe erstmal was ich hier sehe, da vielleicht hier schon ein Fehler versteckt ist.
Linienvektor in Z-Richtung, für 2 positiv für 1 negativ, Burgervektor in X-Richtung für 2 positiv für 1 negativ.

Die Rechnung ist einfach. Wenn man die Werte in die Peach-Köhler-Kraft Formel einsetzt erhält man am Ende eine Positive Kraft in Y-Richtung.
Jetzt ist meine Frage wie verhalten sich die Stufenversetzungen? Positive Kraft in Y-Richtung müsste ja bedeuten, dass sie sich abstoßen. Hab aber im Internet gelesen, dass sich antiparallele Stufenübersetzungen anziehen.
Wenn ich das hier verstehe müsste ich diesen Aufgabentyp in der Klausur eigentlich schaffen und dort ein paar sichere Punkte holen :)


Als Nachtrag: Gleiten wird es ja nicht, wenn dann würde die Versetzung ja klettern. Aber, würden die voneinander oder zueinander weg "klettern"?

Antworten