Bachelorarbeit extern

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Pedd0r
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16. Feb. 12, 19:55

Bachelorarbeit extern

Beitrag von Pedd0r » So, 29. Sep. 13, 13:10

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier irgendwer seine Bachelorarbeit extern bei einem Unternehmen geschrieben hat und wie so die Erfahrungen damit sind. Ich habe am Dienstag ein Gespräch bei einer Firma und weiß aber noch gar nicht so genau, wie das so läuft.
Man braucht ja einen Betreuer an der TU, oder? Sind die da recht offen, oder ist es schwer, jemanden zu finden? Wollte jetzt auch nicht vorher alle damit nerven, bevor ich weiß, dass das Unternehmen mich auch nehmen würde!

Liebe Grüße

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Re: Bachelorarbeit extern

Beitrag von manano » So, 29. Sep. 13, 17:02

Pedd0r hat geschrieben: Man braucht ja einen Betreuer an der TU, oder? Sind die da recht offen, oder ist es schwer, jemanden zu finden?
Machbar ist es, einfach nicht.

rangarig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jul. 09, 18:40
Wohnort: HH

Erfahrung externe Abschlussarbeit

Beitrag von rangarig » Mo, 30. Sep. 13, 09:28

Moin,

ich schildere dir mal meine Erfahrung mit externen Abschlussarbeiten. Ich habe sowohl meine Abschlussarbeit extern geschrieben als auch betreue ich inzwischen Abschlussarbeiten von TU-Studenten firmenseitig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zumeist auf das Zusammenspiel von Firma und Professor ankommt. In vielen Fällen funktioniert es nicht, wenn man eine Zusage von einer Firma hat und dann einen Professor sucht. In den meisten Fällen fühlen sich die Professoren übergangen oder aber sie sind nicht interessiert an den Themen, denn sie haben selbst genug offene Arbeiten.
Viele Professoren und Institute pflegen aber Zusammenarbeiten mit der Wirtschaft. Hier bietet es sich an, wenn man eine externe Arbeit schreiben möchte, direkt dieses beim Professor anzufragen. Über diese Kontakte lassen sich oft externe Arbeiten vermitteln.

Nun ist es aber oft so, dass man sich sehr für eine diskrete Ausschreibung interessiert und kein Kontakt universitätsseitig zu dieser Firma besteht. Dabei kommt es sehr auf den guten Willen des Professors an. Manchmal hilft es auch, wenn man den Weg über einen wissenschaftlichen Mitarbeiter nimmt, den man kennt und der ein gutes Wort für einen einlegt.

An der TUHH ist es sehr auffällig, dass wenige Professoren Interesse haben externe Arbeiten zu betreuen. Während es an anderen Universitäten gerne gesehen ist, scheint das hier eher abgelehnt zu werden. Einige Professoren sind mir bekannt, die eine externe Betreuung von TU-Seite gerne vornehmen, um auch ihr Netzwerk auszubauen. Dabei kommt es aber natürlich sehr auf die Themenbereiche an. Ggf. kann ich dir eine Empfehlung per PN aussprechen, wenn das Themengebiet passt.

So long - ich hoffe, dass ich helfen konnte.

BG

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Beitrag von Stephan » Mo, 30. Sep. 13, 13:16

In einem älteren Thread wurde ein Dokument des Fakultätentages zitiert ( http://forum.tu-talking.de/viewtopic.ph ... highlight= ):

"Es sind auch zahlreiche Fälle aufgetreten, in denen Firmen studentische Arbeiten ausgeschrieben haben, so dass daraufhin Studierende an die Professoren herangetreten sind, in der Erwartung, einen Anspruch auf die Betreuung solcher Arbeiten zu haben.

"Studien- und Studienabschlussarbeiten sind Prüfungsleistungen, deren Durchführung in den jeweiligen Prüfungsordnungen geregelt sind. Diese Arbeiten werden in der Regel an den Universitätsinstituten durchgeführt,"

"Studien- und Studienabschlussarbeiten werden von den Hochschullehrern vergeben. Die Studierenden haben keinen formalen Anspruch auf Betreuung von Arbeiten, die ihnen von Firmen oder sonstigen externen Instituten angeboten werden."

"Da Studien- und Studienabschlussarbeiten Teil des Studiums und keine Arbeitsleistung für das Unternehmen sind, sollen die Studierenden keine Vergütung erhalten. Denkbar ist allerdings eine Aufwandsentschädigung (z.B. für doppelte Haushaltsführung, Reisekosten, ...)."

Zusammengefasst: Es ist unüblich, nicht gerne gesehen, aber grundsätzlich möglich, wenn Du einen Prof findest, der Lust hat das zu betreuen. Aber nur dann.

Antworten