Wie komme ich an ISO und ASTM?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Karem
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So, 08. Jul. 12, 22:18

Wie komme ich an ISO und ASTM?

Beitrag von Karem » Do, 11. Jul. 13, 12:25

Wie der Name der Diskussion schon sagt, wollte ich fragen, ob es einen Weg gibt, an bestimmte Normen (ISO und ASTM) heranzukommen.

Vielen Dank für Hinweise!

Zeumer
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 11. Jul. 13, 17:40

Beitrag von Zeumer » Do, 11. Jul. 13, 18:01

Sofern es sich bei den ISO-Normen zugleich um DIN-ISO-Normen handelt, könnten die im TUHH-Intranet direkt über Perinorm bezogen werden. Infos und der Perinorm-Link sind unter http://www.tub.tu-harburg.de/finden/normen/ zu finden.

Sollte eine Norm nicht dort erhältlich sein, kann sie z.B. gegen Gebühr bezogen werden, z.B. bei Beuth oder über GetInfo. Alternativ könnten sie auch vor Ort bei der TIB eingesehen werden.

Ansonsten erhalten Sie zu nicht in der TUB vorhandenen Normen hier weitere Information: http://www.tub.tu-harburg.de/finden/nor ... e-normen/.

Karem
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So, 08. Jul. 12, 22:18

Beitrag von Karem » Fr, 12. Jul. 13, 11:22

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich bei Perinorm schon geguckt und leider keinen Zugriff erhalten. Es handelt sich um die ASTM F2777 und ISO 14243. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man über die Uni an die Normen kommt, aber vermutlich müsste man sich diese doch kaufen...

Dubbel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 02. Nov. 05, 22:19
Wohnort: Gegenüber der TU

Beitrag von Dubbel » Fr, 12. Jul. 13, 14:25

Du musst über VPN mit der Uni verbunden sein, damit du Zugriff erhälst!

Karem
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So, 08. Jul. 12, 22:18

Beitrag von Karem » Fr, 12. Jul. 13, 18:35

Sorry, Dubbel. Ich habe mich falsch ausgedrückt... Trotz VPN gibts keinen Zugang!

Dubbel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 02. Nov. 05, 22:19
Wohnort: Gegenüber der TU

Beitrag von Dubbel » Fr, 12. Jul. 13, 20:49

Geht es um irgendwas mit Materialien aus Altreifen?
Die DIN 14243 ist durch DIN SPEC 1066, bzw. DIN CEN/TS 14243 ersetzt worden. Und die kann ich mir über Perinorm auch anzeien lassen.
ASTM-Normen (American Society for Testing and Materials) gibt es bei Perinorm allerdings leider nicht, da hast du recht.

Gruß, Dubbel

ingmar
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Do, 26. Jun. 08, 23:00

Beitrag von ingmar » Sa, 13. Jul. 13, 10:52

In der Bib liegen ASTM- und ISO-Normen auch zum kopieren aus. Einfach mal nachfragen.

Karem
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So, 08. Jul. 12, 22:18

Beitrag von Karem » Sa, 13. Jul. 13, 15:38

@Dubbel: Nee geht nicht um Altreifen, die hatte ich irgendwie auch schon mal gefunden. Danke trotzdem!

@Ingmar: Dann werde ich da mal nachfragen. Dankeschön!

Antworten