Fachlabor Konstruktion, Werkstoffe, Fertigung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Lennt
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 08. Jun. 10, 15:42

Fachlabor Konstruktion, Werkstoffe, Fertigung

Beitrag von Lennt » Mi, 06. Mär. 13, 15:09

Moin moin,

Weiß jemand wie es bei o.g. Veranstaltung genau aussieht in Sachen Zeitplan? Sind das tatsächlich 6 Stunden pro Woche, oder wird da auch, wie in so manch anderer Vorlesung, ein bisschen gemauschelt so dass es effektiv doch nur alle paar Wochen mal stattfindet?
Besteht Anwesenheitspflicht bei jedem Termin, oder darf man auch ab und zu mal fehlen ohne gleich sofort durchzufallen?

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Mi, 06. Mär. 13, 15:21

Nein, es sind nicht übers ganze Semester jede Woche 6h.

Man wählt 3 Versuche, wobei man bei 2 Versuchen passiv und an einem aktiv mitwirkt. Jeder Versuch hat 2-3 Pflichttermine, bei denen man dabei sein muss, egal ob als aktiver oder passiver Teilnehmer. Das ist der erste Termin, das Kolloquium, der Termin der Präsentation und das Testat.

Als passiver Teilnehmer muss man bei den meisten Versuchen nicht immer dabei sein bzw. nicht genauso lange bleiben, wie die aktiven. Man muss dort meist eigentlich nur das Testat bestehen.

Die aktiven Teilnehmer müssen schon etwas mehr Zeit investieren und die 6h sind manchmal sogar sehr realistisch, da man dann neben all dem Kram, den die passiven Teilnehmenr machen, auch noch eine schriftliche Arbeit erstellen und eine Präsentation halten muss.

Lennt
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 08. Jun. 10, 15:42

Beitrag von Lennt » Mi, 06. Mär. 13, 15:31

Danke für die umfangreiche Antwort! Eine Frage hätte ich dann noch: stehen die Termine alle gleich von Anfang an (sprich, zum Anmeldezeitraum Anfang April) fest oder ergeben die sich erst Stück für Stück im Laufe des Semesters?

(Hintergrund ist, dass ich mich bereits im Laufe der nächsten Wochen verbindlich für einige außeruniversitäre Aktivitäten an- (oder eben ab)melden muss, die zeitlich mit dem Labor kollidieren würden...)

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Mi, 06. Mär. 13, 16:52

Ich kenn den Ablauf nicht mehr ganz genau, weil das nun auch schon etwas länger her ist.

Ich glaube, dass es erst ne Infoveranstaltung gab mit Anmeldephase und drum und dran und dann ab nem Startdatum man sich im StudIP für seine Wunschversuche eintragen musste. Wenn man Glück und schnell war, hatte man seine Wunschversuche.

Meiner Erinnerung nach musste man auch aus seinem Vertiefungsbereich den aktiven Versuch wählen.

Kann aber auch sein, dass ich das mit iwas verwechsel^^ Vielleicht kann das jmd anderes bestätigen, der das letztes Jahr gemacht hat.

Antworten