Bachelorarbeit an anderer Uni / HSU

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Bachelorarbeit an anderer Uni / HSU

Beitrag von GrimReaper » Do, 10. Jan. 13, 21:19

hat jemand erfahrungen damit gemacht, eine bachelorarbeit an einer anderen uni zu schreiben?
konkret überlege ich, an der helmut-schmidt uni hier in hamburg die arbeit zu schreiben und wollte daher gemachte erfahrungen sammeln.

wie sah es mit der benotung aus? wurde nur vom dortigen prof bewertet?
benötigt man einen betreuenden prof an der TUHH? oder reicht ein wissenschaftlicher mitarbeiter? wie sieht es mit dem papierkram dazu aus, ist das viel/kompliziert?

ist es eurer meinung nach empfehlenswert, die b-arbeit an einer anderen uni zu schreiben?

lamber
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 19. Nov. 08, 10:13

Beitrag von lamber » Do, 10. Jan. 13, 21:59

Ich hab meine Bachelorarbeit an der HSU geschrieben. Ich weiß nicht welchen Studiengang du besuchst, aber ich bin Maschinenbauer.

Wenn du bei Prof. Thiemann oder Prof. Joos schreiben willst, gibt es vom Prüfungsamt keine Probleme da die beiden Professoren auch Lehrveranstaltungen ausrichten für unseren Studiengang.

Dann kann auch der erste Prüfer der Professor und der zweite Prüfer ein WiMa von der HSU (dein Betreuer) sein. Geht natürlich bei Masterarbeiten nicht mehr, da müssen es 2 Professoren sein. Aber einen Betreuenden von der TUHH brauchst du bei bei den beiden o.g. Professoren nicht. Wie es bei anderen Instituten aussieht musst du bei deinem Prüfungsamt anfragen.

Höchstens musst du selbstständig einen Betreuer (Prof/WiMa) an der TUHH finden, der deine Arbeit betreut.

Die Benotung wird ganz normal von deinen beiden Prüfern vorgenommen, der Ablauf ist dann identisch als wenn du an der TUHH schreiben würdest. Also die tragen einfach in diesen rosa Zettel deine Endnote ein und diesen gibst du dann im Prüfungsamtab. Auch abgeben tust du die Arbeit immer in unserem Prüfungsamt.

Ich kann nur sagen es war super dort zu schreiben und hat keinerlei Nachteile.

Antworten