Form, Zitieren usw. in einer wissenschaftlichen Arbeit

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
jhin
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23. Mär. 10, 14:46
Wohnort: 1 min zu Fuß vom Audi1 :)

Form, Zitieren usw. in einer wissenschaftlichen Arbeit

Beitrag von jhin » Fr, 27. Apr. 12, 12:14

Moin allerseits,

ich befinde mich gerade in der Anfangsphase meiner Bachelor-Arbeit. Mein Betreuer hat mich darauf hingewiesen, dass auch die formalen Aspekte ein wesentlicher Aspekt bei der Beurteilung einer Arbeit sind. (Auch wenn das bei der Master-Arbeit noch deutlich wichtiger sein soll.)

An unserer Uni habe ich aber nie irgendeine Einführung ins wissenschaftliche Schreiben, zitieren usw. bekommen.

Kennt da jemand irgendetwas? Ein paar Seiten, in denen ich bei Fragen nachschauen kann? Darf auch gerne Englisch sein, das wird die Arbeit auch. :)

Ja, ich habe die Forensuche benutzt und ja, ich kenne www.google.com, dachte aber, dass hier vielleicht jemand gute Tipps haben könnte. :P

Gruß und vielen Dank im Voraus,

jhin

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Fr, 27. Apr. 12, 13:40

Hallo jhin,

leider habe ich mich mit diesem Thema noch nicht genügend beschäftigt.

Aber hier ein paar Links:

http://www.arbeitschreiben.de/
<a href="http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=w ... zleitfaden für wissenschaftliche Arbeiten</a>

Bücher hierzu:

In der TUB:
https://katalog.b.tu-harburg.de/DB=1/SE ... XT?FRST=21

oder:
http://www.duden.de/shop/nachschlagen/d ... -arbeiten/
http://www.duden.de/shop/nachschlagen/d ... e-arbeiten

Hinweise
1- Das SVA-Institut (Prof. Gollmann) hat ein mehr oder weniger nützliches Dokument darüber verfasst (wenn du es nicht hast bzw. kennst, kann ich dir es zuschicken)
2- Abschlussarbeiten anderer Studierender desselben oder eines anderen Instituts zur Hilfe ziehen. Viele sind nämlich online verfügbar.

Nebenbei bemerkt würde mich gerne interessieren, welches Thema du ausgewählt hast, auch wenn per PN.

Viele Grüße
Formelsammler
Zuletzt geändert von Formelsammler am Fr, 27. Apr. 12, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Fr, 27. Apr. 12, 13:41

Hallo jhin,

das hängt meist stark von der Community ab, in der man publiziert.
Ist die Arbeit im medizinischen/medizintechnischen Gebiet, nutzt man den sogenannten Vancouver-Style, Chemiker zitieren wieder ganz anders und je nach Sprache gibt es unterschiedliche Vorgaben.

Schreibst du auf deutsch, würde ich nach DIN zitieren. Generell hat sich bei wissenschaftlichen Publikationen eine Referenz [1] und eine Endnote etabliert.

Am wichtigsten ist, dass du konsistent bleibst und alle Zitate auf die selbe Art und Weise im Text einbettest und die Quellen gleichermaßen formatierst.

Ich würde als Grundlage mal die "Intructions for Authors" in einem Journal aus deinem Fachgebiet hernehmen. Findet man meistens auf deren Webseite, z.B. bei Springer, Elsevier, IEEE. Hier findest du auch eine Menge hilfreiche Tipps zur Form, z.B. bei Querverweisen, Abbildungen, Tabellen, etc.

Zur Formatierung würde ich aber zuerst mal fragen, ob es nicht vom Institut eine Vorlage für Abschlussarbeiten gibt...

Viel Erfolg!


[1] Hier die Quelle nennen.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Fr, 27. Apr. 12, 19:10

Ich hatte eine Veröffentlichung von meinem Betreuer genommen und dann so zitiert, wie er es gemacht hatte. :D
MarcelING hat geschrieben:Bin auch 17. Aber Mathe kann ich bestimmt als wie du...

Fullcontact
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 26. Jun. 09, 18:07

Beitrag von Fullcontact » Fr, 27. Apr. 12, 19:17

Die meisten Institute haben doch eh Formvorschriften für Bachelor- und Masterarbeiten. Halt dich daran. Alles andere bringt eh nichts

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Fr, 27. Apr. 12, 20:55

Fullcontact hat geschrieben:Die meisten Institute haben doch eh Formvorschriften für Bachelor- und Masterarbeiten. Halt dich daran. Alles andere bringt eh nichts
This. Aber zusätzlich kannst du dich gerne informieren.

gronensaft
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 30. Mär. 12, 18:03

Beitrag von gronensaft » Sa, 28. Apr. 12, 00:05

Suicide hat geschrieben:
Fullcontact hat geschrieben:Die meisten Institute haben doch eh Formvorschriften für Bachelor- und Masterarbeiten. Halt dich daran. Alles andere bringt eh nichts
This. Aber zusätzlich kannst du dich gerne informieren.

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Sa, 28. Apr. 12, 13:13

Fullcontact hat geschrieben:Die meisten Institute haben doch eh Formvorschriften für Bachelor- und Masterarbeiten. Halt dich daran. Alles andere bringt eh nichts
Truth.

jhin
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23. Mär. 10, 14:46
Wohnort: 1 min zu Fuß vom Audi1 :)

Beitrag von jhin » Sa, 28. Apr. 12, 15:47

Danke für die Antworten! Werde bei meinem Betreuer mal nachhaken, bisher habe ich keine Vorlage o. Ä. bekommen, aber vielleicht gibt es das ja.

Ansonsten waren da viele hilfreiche Hinweise dabei, denen ich mal nachgehen werde. :)

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Sa, 28. Apr. 12, 16:21

Vielleicht auch mal hier einen Blick rein werfen.

Citavi

Irgendwo auf der TU-Bib Seite sollte noch mehr dazu zu finden sein.

Antworten