Verbrennungsmotoren 1

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
pandaren
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 25. Okt. 10, 20:09

Verbrennungsmotoren 1

Beitrag von pandaren » So, 25. Mär. 12, 16:40

Moin,

morgen ist ja die Verbrennungsmotoren 1 Klausur. Ich habe ein paar Fragen, die ich nicht klären konnte, da sie weder im Skript, noch in Büchern noch im Internet zu finden sind :? .

1.) Skizzieren Sie die Massenmomente für einen 2-Zylinder Boxermotor.

2.) Skizzieren Sie für einen 2-Takt Diesel mit symmetrischen Steuerdiagramm den Temperaturverlauf über dem Kurbelwinkel. Kennzeichnen Sie dabei die Steuerzeiten, den Brennbeginn und die Brenndauer.

3.) Skizzieren Sie die resultierende Tangentialkraft aufgrund von Massekräften und die resultirende Tangentialkraft aufgrund der Gaskraft für einen 2-Zylinder Reihenmotor. Beginnen Sie mit einer Skizze des Motors.

4.) Erläutern Sie, inwiefern die effektive Ventilquerschnittsfläche abhängig vom Ventilhub ist.

5.) Skizzieren Sie den Massenverlauf im Zylinder eines 4 Takt aufgeladenen Dieselmotors. Kennzeichnen Sie Einspritzbeginn und -ende, Verbrennungsbeginn und -ende, sowie die Steuerzeiten.

Ich freue mich über Antworten, verzweifle total an diesen Fragen :?

pandaren
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 25. Okt. 10, 20:09

Beitrag von pandaren » So, 25. Mär. 12, 20:37

Weiß keiner eine Antwort?

RaggaMuffin
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 02. Nov. 11, 15:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von RaggaMuffin » So, 25. Mär. 12, 22:14

Moin,

zu 1. weiß ich auch keine Antwort.
2.) Der Temperaturverlauf sollte genau wie der eines 4T-Diesel sein. Also mit dem "Plateau" (Ungleichmäßige Verbrennung).
3.) Auch das Diagramm sieht (fast) so aus wie die Kräfte bei einem 4T-Motor. Du sparst du im Vergleich den Ladungswechsel-Tackt. Bei der Skizze ist auf eine periodiche Anordnung der Zylinder zu achten. (möglichst gleichmäßiger Drehmomentverlauf)
4.) Durch die Zylindrische-Form änder sich die effektive Ventilquerschnittsfläche (die durchströmt wird) mit dem Ventilhub. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
5.) Das Diagramm ist im Skipt zu finden. "Massenbilanz Motorzylinder" steht neben der Folie, im ersten Drittel des Skripts.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viel Erfolg!
RaggaMuffin

pandaren
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 25. Okt. 10, 20:09

Beitrag von pandaren » Mo, 26. Mär. 12, 00:11

Hey,

danke für die Antwort! Zu 5.) das ist doch die Masse im Zylinder bei der Aufladung, ist die nicht etwas anders als die im Skript ohne Aufladung?

Antworten