TVT oder CVT Praktikum

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

TVT oder CVT Praktikum

Beitrag von banana im pyjama » Di, 20. Mär. 12, 23:57

Hallo Leute,
ich studiere AIW-BC-VT und stehe vor meinem 6.Sem nach PO 07. Laut dem Studienplan muss ich ein Praktikum absolvieren und mir stehen 2 zur Auswahl. Fluid-und Trenntechnik oder Chemische Verfahrenstechnik.

Dazu hab ich nun einige Fragen. Zum einen ob ich tatsächlich die Wahl habe oder das eine bzw. andere Pflicht ist. Z.B. ist das TVT Praktikum auf Deutsch, das CVT wohl auf Englisch.

Das wichtigere ist allerdings, wann bzw wo findet die Anmeldung statt. Ich suche schon eine Weile und mache mir mittlerweile sorgen, diese verpasst zu haben. Die einzigen Infos scheinen das 2 Jahre alte Infoblatt von der TVT-Seite und die wenig informative kurze Zusammenfassung auf der CVT-Seite zu sein.

Hoffe sehr es kann mir hier jemand helfen.
Danke im Voraus

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Mi, 21. Mär. 12, 00:02

CVT Praktikum: Anmeldung ist/war im 2. Stock im Technikum (dort sollten Listen aushängen, sonst frag da mal nach)

TVT Praktikum: Anmeldung ist/war bei Stud.IP und sollte unter "Praktikum Thermische Verfahrenstechnik " zu finden sein.

Ob die Anmeldung noch läuft oder ob du beide Praktika machen musst, dass kann ich dir leider nicht sagen.

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » Mi, 21. Mär. 12, 00:17

Danke für die schnelle Antwort, werde mich nochmal umschauen. Kannst du dich evtl noch erinnern wann die Anmeldungen ungefähr stattfanden. Bei StudIp schaue ich schon eine ganze Weile und bisher vergeblich.

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Mi, 21. Mär. 12, 00:37

Also bei TVT wurden wir über die Vorlesung bzw. über eine Nachricht aus der Stud.IP-Gruppe zur Vorlesung (aus diesem WiSe) aufmerksam gemacht.
In der Gruppe heißt es:
"Die Anmeldung beginnt ab dem 13.02.2012. Bitte tragt euch selbst in die Gruppen ein (Pfingstgruppen machen die Versuche blockweise über die Pfingstferien). Bitte beachtet, dass nur vollständige Gruppen (3 Personen) angenommen werden und es sich nur um vorläufige Gruppen handelt."

Bei CVT wurde uns in der vorletzen Hörsaalübung Bescheid gegeben, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

jdevice
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20. Mär. 12, 17:51
Wohnort: Hamburg-Schanze

Beitrag von jdevice » Mi, 21. Mär. 12, 08:36

Du musst, zumindest laut Studienplan, nur ein Modul machen.

AHCTSR3
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 02. Nov. 07, 20:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AHCTSR3 » Mi, 21. Mär. 12, 08:51

Ich musste auch nur ein Praktikum machen, es besteht aber die Möglichkeit beide zu machen. Geschadet hat mir das auf keinen Fall. Es macht aber Sinn das CVT-Praktikum zu machen, wenn man CVT II hört/gehört hat. Ansonsten macht man mit dem TVT-Praktikum als VTler nichts verkehrt.

Flower
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 68
Registriert: Di, 07. Apr. 09, 10:08

Beitrag von Flower » Mi, 21. Mär. 12, 08:53

Also, die Gruppe für das TVT-Praktikum ist im StudIP zu finden unter "Praktikum Thermische Verfahrenstechnik" wie schon oben gesagt wurde.
Allerdings liegt in der Gruppe ein Dokument vor, dass besagt, dass der Anmeldezeitraum vom 13.02. bis 15.03. war. Dementsprechend wohl schon vorbei ist.
Gestern gab es auch schon eine Rundmail mit den Terminübersichten.

CVT-Praktikum hängt die Liste am Schwarzen Brett des Instituts, wurde ja auch schon gesagt. Wie da die Fristen sind, muss man ggf. selbst nachsehen.

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » Mi, 21. Mär. 12, 18:29

Hallo Leute,
Flower hat es schon gesagt, wies ausschaut is die Anmeldung tatsächlich vorbei für das TVT Praktikum. Find echt blöd gelaufen, die Nachricht bei Studi ging unter und das Auffinden der Veranstaltung ging auch nicht auf Anhieb.
Nun besteht aber noch die Möglichkeit sich für das CVT Praktikum einzutragen und daher meine Frage, ob jemand noch eine dritte Person für seine Gruppe sucht oder sich evtl 2 finden, die mit mir eine Gruppe bilden möchten. Ich habe heute die ein oder andere noch nicht vollbesetzte Gruppe an dem Aushang gesehen und würde mich freuen wenn sich die Personen melden würden, sofern sie noch wen brauchen.
Danke im Voraus

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Mi, 21. Mär. 12, 18:51

Du kannst immernoch beim TVT Institut anfragen, ob die dich nicht doch noch irgendwo reinquetschen können - fragen kostet nichts und eigentlich ist die Arbeitsgruppe um Prof. Smirnova sehr nett.

Persönlich glaube ich auch, dass das TVT-Praktikum interessanter als das CVT-Praktikum ist.

Antworten