Seminar

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Propper
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 18:55

Seminar

Beitrag von Propper » Mo, 12. Mär. 12, 16:05

Moin moin,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwo eine Liste aller Veranstaltungen gibt, die unter das "Seminar" im 6. Semester (bei den IIWlern) fällt?! Konnte bis jetzt nichts brauchbares in Erfahrung bringen und eine Suche nach "Seminar" im VVZ oder StudIP brachte tausende von Veranstaltungen hervor, die mit Sicherheit nicht darunter fallen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

jhin
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23. Mär. 10, 14:46
Wohnort: 1 min zu Fuß vom Audi1 :)

Beitrag von jhin » Mo, 12. Mär. 12, 19:18

So weit ich weiß, gibt es keine umfassende Liste.

Einige findest du hier:
http://www.tu-harburg.de/tuhh/studium/s ... inare.html

Viele der unter Master aufgeführten Seminare kann man auch im Bachelor machen! Einfach mal dem Organisator ne Mail schreiben und nachfragen, ob das i.O. ist.

Es gibt aber definitiv mehr, ich weiß z.B. noch von welchen von Rump und von Bassoy. Meiner Erfahrung nach werden aber alle Seminare mindestens auf der jeweiligen Institutsseite angekündigt.

Die relevanten Institutsseiten findest du - falls nicht bekannt - unter www.tu-harburg.de -> Forschung -> Institute -> nach Dekanaten -> ET/IT

Etwas Recherche lohnt sich, es gibt wirklich interessante Seminare!

Benutzeravatar
Happy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 14. Apr. 10, 12:24

Beitrag von Happy » Mo, 12. Mär. 12, 19:50

Wenn du ne Empfehlung möchtest... Schau mal, ob das Seminar "Effiziente Algorithmen" vom Telematik-Institut noch angeboten wird. hab das letztes Jahr gemacht. Das war echt super. Man hat viel mitgenommen! Ist allerdings auch etwas zeitaufwändiger.

jhin
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23. Mär. 10, 14:46
Wohnort: 1 min zu Fuß vom Audi1 :)

Beitrag von jhin » Mo, 12. Mär. 12, 21:48

Wenn das das ist, in dem man auf den Collegiate Programming Contest vorbereitet wird, weiß ich vom anbietenden Doktoranden Christoph Weyer, dass er das dieses Jahr wieder machen möchte.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mo, 12. Mär. 12, 22:16

jhin hat geschrieben:Wenn das das ist, in dem man auf den Collegiate Programming Contest vorbereitet wird, weiß ich vom anbietenden Doktoranden Christoph Weyer, dass er das dieses Jahr wieder machen möchte.
Aus eigener Erfahrung:
1- Sehr interessant! Aber:
2- Sehr zeitraubend!
3- Die Teilnahme am Wettbewerb und das Lösen einer Aufgabe dabei ist eine Bedingung zum Bestehen -> klausurartiges Seminar!

Aus diesem Grunde habe ich mich für ein Seminar bei Prof. Gollmann entschieden und kann einfach dazu sagen: sehr gerne wieder für den Master!

Genau dasselbe hat einer (vielleicht aus denselben Gründen) getan, der auch ohne das Seminar den Wettbewerb des letzten Jahres leicht gewonnen hätte.

Meinerseits empfehle ich nochmals Prof. Gollmanns Seminare vorbehaltlos für diejenigen, die keine allzu großen Probleme mit (diskreter) Mathematik haben.

Benutzeravatar
Happy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 14. Apr. 10, 12:24

Beitrag von Happy » Mi, 14. Mär. 12, 10:34

Formelsammler hat geschrieben:
jhin hat geschrieben: 3- Die Teilnahme am Wettbewerb und das Lösen einer Aufgabe dabei ist eine Bedingung zum Bestehen -> klausurartiges Seminar!
Offiziell ist das so. Allerdings wars letztes Jahr so, dass einer das nicht geschafft hat (wie auch immer er das hingekriegt hat, das NICHT zu schaffen.. da waren so einfache Aufgaben bei, dass das fast unmöglich war..). Der musste dann noch eine Aufgabe nachreichen, und dann war gut.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mi, 14. Mär. 12, 10:58

Danke Happy für die Info! Viel Spaß dann für alle Interessenten.

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » Mo, 26. Mär. 12, 13:20

Hallo,

wir (das Institut für Telematik) bieten das Algorithmen-Seminar auch in diesem Semester wieder an - Anmeldung via StudIP. Die Vorbesprechung findet am 3.4. statt. Weitere Infos unter:


Website: http://www.ti5.tu-harburg.de/study/semeoa/
StudIP: https://e-learning.tu-harburg.de/studip ... 3c3dad866b


Das Seminar bereitet auch in diesem Jahr für den HCPC am 23. Mai 2012 sowie den NWERC Ende November vor. Am HCPC können alle Hamburger Studenten teilnehmen. Weitere Infos folgen in Kürze.


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
christian.renner@tu-harburg.de
http://www.ti5.tu-harburg.de/staff/renner/

Antworten