Bachelorklausuren ins erste Semester des Masters ziehen (?)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
ripsalabim
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 11. Sep. 11, 20:17

Bachelorklausuren ins erste Semester des Masters ziehen (?)

Beitrag von ripsalabim » Mi, 11. Jan. 12, 12:12

Guten Abend,

Kann man sich an der TU in den Master überschreiben lassen und eine begrenzte Anzahl an übriggebliebenen Klausuren mitnehmen?

Gruß,
ripsa
"Sie wissen, Statistiken sind für Wissenschaftler dasselbe wie Laternenpfähle für Betrunkene. Sie dienen mehr dem Halt als der Erleuchtung "[Aus dem Protokoll der 10. Sitzung der Bürgerschaft vom 23. Juni 2011]

daNny
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mo, 04. Aug. 08, 12:35

Beitrag von daNny » Mi, 11. Jan. 12, 12:23

nein, sofern du aber eine bestimmte anzahl an ects erreicht hast kannst du bis zu 30 ects master klausuren schreiben.

Gibbel1
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 402
Registriert: Di, 20. Mär. 07, 18:18

Beitrag von Gibbel1 » Mi, 11. Jan. 12, 12:27

Genau, die Umschreibung in den Master kann erst geschehen wenn der Bachelor komplett abgeschlossen ist. Sobald du jedoch 165 Punkte im Bachelor hast, kannst du dich für Masterprüfungen anmelden (bis max 30 ECTS) und diese dann in deinen Master übernehmen (falls du an der TUHH für nen Master angenommen wirst).
M*****ING hat geschrieben:Bin auch 17. Aber Mathe kann ich bestimmt als wie du...

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Mi, 11. Jan. 12, 13:00

Gibbel1 hat geschrieben:...165 Punkte im Bachelor...
Hatte sich an der Zahl nicht im letzten Jahr was geändert? Auf 160 oder so ähnlich meine ich...

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mi, 11. Jan. 12, 13:49

Wer sich gegen Ende des 6. Semesters für den Master im 7. Semester bewerben möchte, aber noch Klausuren offen hat und mit der Bachelorarbeit nicht fertig ist, kann sich vom Prüfungsamt einen Leistungsnachweis holen und sich damit für den Master bewerben.
Daraufhin wird es wahrscheinlich Auflagen geben, dass die noch offenen Prüfungsleistungen bis zu einer bestimmten Frist geleistet werden müssen.
So steht es in der Zusammenfassung der Podiumsdiskussion Bachelor/Master für Maschinenbau- und Schiffbaustudenten.

Also am besten nachfragen!

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Mi, 11. Jan. 12, 14:45

Bei mir war es so, dass ich mich bis zum 31.7. bewerben musste... dafür braucht man etwas unter 150 Punkte (wurde letzten Sommer geändert, deshalb keine genaue Zahl). Wenn man bis dahin noch Klausuren offen hat, dann meldet man sich einfach zum Bachelor zurück. Wenn man dann bis 15.11. die 180 Punkte voll hat kann man sich in den Master einschreiben. ansonsten ist man im folgenden Semester noch Bachelor und kann da bis zu 30 Punkte für den Master sammeln.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mi, 11. Jan. 12, 15:12

saps hat geschrieben:
Gibbel1 hat geschrieben:...165 Punkte im Bachelor...
Hatte sich an der Zahl nicht im letzten Jahr was geändert? Auf 160 oder so ähnlich meine ich...
stimmt, 160 Punkte in der neuen ASPO.

Antworten