Wärmeübertragung/Thermo

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Wärmeübertragung/Thermo

Beitrag von saps » Di, 20. Sep. 11, 10:19

Moin,

In der einen Klausur Wärmeübertragung (Frühjahr 2008) von Herwig wird gefragt: Ist die geometrische Ähnlichkeit immer Voraussetzung für eine physikalische Ähnlichkeit eines Problems? Begründen!

Rein vom Gefühl her würde ich sagen ja... Aber bei der Begründung tue ich mich schwer, denn wenn man zum Beispiel einen umströmten Zylinder mit dem Durchmesser D mit einerm Quader mit dem hydraulischen Durchmesser Dh nimmt, kann man doch auf die selbe Reynoldszahl und auf die selbe Nusseltzahl kommen und somit trotz nicht vorhandener geometrische Ähnlichkeit auf eine physikalische Ähnlichkeit kommen oder hab ich da nen Denkfehler?

Hat jemand ne Ahnung?

Vielen Dank!

Antworten