FEM-Klausur: allgemeine Frage

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

FEM-Klausur: allgemeine Frage

Beitrag von phil-84 » Fr, 21. Aug. 09, 08:44

Moin,

Hätte da eine Frage. Vielleicht kann mir da ja hier jemand helfen.

Wie stellt man die Steifigkeitsmatrix für einen Biegebalken auf?

Zum Beispiel in: Klausur 20.2.2009 (die FEM-only Version)- Aufgabe 1


Danke!

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Sa, 22. Aug. 09, 14:48

Was los, bin ich der einzige der am Dienstag FEM schreibt? ;)

Loks
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 24. Mai. 07, 19:39

Beitrag von Loks » So, 23. Aug. 09, 18:20

Du bist nicht der einzige :)
Ich kenne zwar die Frage nicht aber
ist des nicht K = E.A/L * (1 -1 ; -1 1)
Für Balken bekommt man doch die Steifigkeitmatrix meistens aus dieser gleichung !?

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Re: FEM-Klausur: allgemeine Frage

Beitrag von Der_Dayvid » So, 23. Aug. 09, 19:20

phil-84 hat geschrieben:Moin,

Zum Beispiel in: Klausur 20.2.2009 (die FEM-only Version)- Aufgabe 1


Danke!
Warum FEM-Only? Kam da nicht auch BEM drin vor!? BEM soll doch dieses Semester zum letzten mal drankommen oder?

Loks
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 24. Mai. 07, 19:39

Beitrag von Loks » So, 23. Aug. 09, 21:15

Für die alteren DPO's ist BEM mit dabei , für die neuen ist es nur FEM.

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Mo, 24. Aug. 09, 17:03

ähm nee das is eher die matrix für n dehnstab :)

ja es gibt beide versionen, ein mal mit bem und einmal ohne. wenn man die klausur schon mal geschrieben hat und damals noch bem in der vorlesung dran war (und dementsprechend auch in der klausur) kriegt man eine mit bem, ansonsten nur fem.

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Mo, 24. Aug. 09, 18:32

Loks hat geschrieben:Für die alteren DPO's ist BEM mit dabei , für die neuen ist es nur FEM.
Was heißt den neuer? AIW PO 2004 zufällig?

Loks
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 24. Mai. 07, 19:39

Beitrag von Loks » Mo, 24. Aug. 09, 18:55

Da musst mal in deiner Studienordnung nachschaun. So weit ich weiss schreibt ihr auch Diskretisierungsmethoden also FEM/BEM .

Loks
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 24. Mai. 07, 19:39

Beitrag von Loks » Mo, 24. Aug. 09, 19:11

Zum Thema Balken sieht man ja wie gut ich vorbereitet bin :)


Da gibt es eine Aufgabe in der Klausur von H02 wo die steifigkeitmatrix durch die interpolationsmatrix ausgerechnet wird. Hab leider keinen Scanner kanns nicht hochladen :(.

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » Sa, 28. Jan. 12, 22:51

Hat jemand vielleicht eine (selbstgeschriebene) Formelsammlung für FEM und könne sie hochladen?
Nur aus dem Skript und den Büchern, die es momantan in der Bib. gibt, wird man hier nicht schlau. :roll:

Antworten