Systemtheorie Klausuren

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Systemtheorie Klausuren

Beitrag von HerrSultan » Di, 08. Jun. 04, 21:18

Moin!
Hat noch irgendwer Klausuren außer die SS98 und WS98/99 ?

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 09. Jun. 04, 09:57

lol, schau mal im fsr et/it...
da findest du die Kausuren der letzten 15 Jahre!!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 09. Jun. 04, 11:44

oh ok ;)
Ich dachte so an runterladen und ausdrucken.
Aber beim DDD steht eh noch was an ... ;)

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Do, 10. Jun. 04, 20:28

Beim DDD hat man leider das Problem der Öffungszeiten für die Abholung der Ausdrucke. Daher bin ich auch immer dankbar für freie downloads. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum das nicht bei JEDEM AB auf der Homepage steht.

Wenn man mit den Profs oder den Mitarbeitern, die tatsächlich die Klausuren stellen, redet, dann wird klar, dass diese davon ausgehen, dass du die Klausuren der Vorjahre als Vorbereitung nutzt. (So wird übrigens der Trend zu immer schwereren Klausuren begründet.) Wenn also die alten Klausuren und Musterlösungen sozusagen "Lehrmaterial" sind, warum stellt sie dann nicht der AB zur Verfügung? Aus meiner Sicht würde auch nur dann Chancengleichheit in der Klausurvorbereitung bestehen. Als positives Beispiel führe ich da den AB Technische Thermodynamik an, wo alle Klausuren seit 1985 zum download stehen.

Es mag noch andere ABs mit so gutem "Service" geben, jedoch ist das leider nicht die Regel. Da muss dann jeder selbst sehen, dass er sich aus Copyshops, von FSRs oder Studenten höherer Semester die Unterlagen zusammenfriemelt, um keine Nachteile gegenüber anderen zu erleiden...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 10. Jun. 04, 22:43

Wenn man früh genug anfängt, dann ist das auch mit dem DDD kein Problem.
Trotzdem empfinde ich es als reine Schikane, daß man viele Dokumente nur dort und nur als Ausdrucke bekommt.

Aber das ist ja überall so, z.B. auch in den Übungen. Ja sogar manche Vorlesungsskripte werden wie Staatsgeheimnisse behandelt. Als ob irgendwen interessieren würde, was da drin steht, wenn er nicht gerade eine Klausur darüber schreiben muss.... Tztz..
Ein lächerliches Verhalten, wie man es von einer "modernen" Hochschule eigentlich nicht erwartet. (was z.B. spricht dagegen, daß der DDD die Dokumente einfach per Email verschickt? (außer irgendwelchen Profs die sich quer stellen))

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Beitrag von carlaron » Do, 10. Jun. 04, 23:05

HerrSultan hat geschrieben:Wenn man früh genug anfängt, dann ist das auch mit dem DDD kein Problem.
Trotzdem empfinde ich es als reine Schikane, daß man viele Dokumente nur dort und nur als Ausdrucke bekommt.

(was z.B. spricht dagegen, daß der DDD die Dokumente einfach per Email verschickt? (außer irgendwelchen Profs die sich quer stellen))
Ich stimme, zu, wer früh genug anfängt hat kein Problem...

Wenn der DDD die verschicken würde, dann wären die bald auf jedermanns HP, dann wäre nichts gewonnen....
Dauergast hat geschrieben: Daher bin ich auch immer dankbar für freie downloads. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum das nicht bei JEDEM AB auf der Homepage steht.
Schonmal die entsprechenden ABs angesprochen? Viele denken, dass es nicht notwendig ist, weil sie die ja an die Fachschaften rausgeben....



Gruß Aron
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

enodev
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 11:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enodev » Fr, 11. Jun. 04, 17:14

carlaron hat geschrieben: Schonmal die entsprechenden ABs angesprochen? Viele denken, dass es nicht notwendig ist, weil sie die ja an die Fachschaften rausgeben....
Weil es so anstrengend ist jedes Semester eine neue Klausur zu entwerfen.

Jan

enodev
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 11:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enodev » Fr, 11. Jun. 04, 17:15

carlaron hat geschrieben:
HerrSultan hat geschrieben: (was z.B. spricht dagegen, daß der DDD die Dokumente einfach per Email verschickt? (außer irgendwelchen Profs die sich quer stellen))
Ich stimme, zu, wer früh genug anfängt hat kein Problem...

Wenn der DDD die verschicken würde, dann wären die bald auf jedermanns HP, dann wäre nichts gewonnen....
Ist doch gut, kann man sie sich frei runterladen. Wenn die Klausuren an den DDD gehen sind sie ja sozusagen oeffentlich.
Vielleicht verdient sich die Fachschaft ja ein paar Kisten Bier im Semester damit?!

Jan

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Beitrag von carlaron » Di, 15. Jun. 04, 21:00

richtg.... ;-) vielleicht....

naja, aber so ist das eben, hat ja keiner behauptet, das Professoren und ABs immer logisch sind, oder....

;-)


Aron
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

Antworten