Softwarepraktikum für AIWler

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Softwarepraktikum für AIWler

Beitrag von carlaron » Mi, 07. Jan. 04, 19:49

Hallo allerseits,

wer von euch hat am Softwarepraktikum für AIWler (4. Semster statt Werkstoffkunde Praktikum) teilgenommen, und kann mir ein paar Infos dazu geben?

Fand das Praktikum das ganze Semester lang statt? Ist das wöchentlich?

etc.


Wer was weiß möge sich melden, danke

Gruß Aron
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

cyrano

Beitrag von cyrano » Do, 08. Jan. 04, 07:52

Soweit ich weiß war das wöchentlich fast das ganze semester. Mach dich mal mit SQL vertraut...

... um es direkt zu sagen:

Das Praktikum ist eine genauso große Zeitverschwendung wie alle anderen auch. Aber es
bringt abwechselung und war lustig

Gast

Beitrag von Gast » Do, 08. Jan. 04, 15:52

Also ich fand das gar nicht schlecht, da man mit sehr wenig Aufwand doch recht viel erreichen kann. Du musst dich zu zweit zusammen tun ;) und dann immer nur den Code hinschicken. Echt praktisch. Leider muss man bei der letzten SQL-Stunde anwesend sein, da man dort die Aufgaben vorführen muss :|

Ach ja, das Praktikum besteht übrigens aus 2 Teilen. 1. Datenbanken, 2. Grundlagen der Rechnerarithmetik (Aufgabe)

EDIT: Zur Häufigkeit: Es gibt 5 Treffen, die jeweils alle 2 Wochen stattfinden. Danach sind noch 4 Wochen über, wo dann in einer der Wochen Rechnerarithmetik stattfindet. Abhängig davon in welche Gruppe du dich einträgst, bist du somit früher oder später fertig. :)

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Beitrag von carlaron » Do, 08. Jan. 04, 18:35

Bin mit SQL vertraut (naja, MySQL) habe aber nun seit zwei Jahren nichts mehr gemacht... (aber das passt schon).

Naja, ich frage deshalb, weil ich in den ersten vier Wochen des Semesters einen Teil meines Grundlagenpraktikums machen will. Und falls es Pflichtveranstatlungen gibt (z.B. Vorlesung), wäre das wichtig, das ich das recht früh weiß.

Ist die Vorlesung "Grundlagen der Rechnerarithmetik" einmalig?
Du musst dich zu zweit zusammen tun und dann immer nur den Code hinschicken.
Heißt das, das man bei den Terminen nicht anwesend sein muss?

Gruß Aron
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

Gast

Beitrag von Gast » Do, 08. Jan. 04, 19:14

@Rechnerarithmetik: Das ist keine Vorlesung, sondern eine Art Übung. Also erst gibts ein paar Fragen über die Aufgaben und dann schreibst du das schnell in Matlab runter. Das ist einmalig in den letzten 4 Wochen irgendwann.

@SQL: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man bei der ersten Veranstaltung anwesend sein musste. Bei der letzten auf jeden Fall. Ansonsten ist das aber wirklich nur, dass du die Aufgabe online anschaust, dann zu Hause in eine SQL-Datei programmierst (sprich: runterschreibst) und dann schickst du das per Mail an deinen Gruppenleiter. Wichtig dabei ist halt, dass man eine Zweiergruppe ist.
Man nutzt hier zwar nicht MySQL, sondern SQL+ (auf einer Oracle-DB), aber im Prinzip liegt der Unterschied nur darin, dass SQL+ ein paar andere Sachen unterstützt. Ist aber nicht weiter wild, weil es auch immer schöne Unterlagen gibt, wo alles mögliche erklärt ist.
Praktikum sollte also drin sein.

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Beitrag von carlaron » Do, 08. Jan. 04, 19:52

Danke schön.

Klingt, als wenn ich Softwarepraktikum machen werde....

Gruß Aron
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

Antworten