Mechanik für ET: grundlegende Matrixoperationen kaputt!

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Mechanik für ET: grundlegende Matrixoperationen kaputt!

Beitrag von beta » So, 21. Sep. 03, 18:36

In LA hatten wir doch mal gelernt - und so steht es im Script Elastostatik auch auf S. 22:

F_neu = T * F_alt
<=> F_alt = T^-1 * F_neu

Da T bei uns nun mal orthonormal ist und damit T^-1 = T^T gilt:

F_alt = T^T * F_neu

Jetzt aber: In Klausur 22.9.99, Aufgabe 2 wird in c) ein F_neu angegeben. Dies läßt sich auch über

F_neu = (T_SP)^T * F_alt

berechnen. Merkwürdigerweise funktioniert diese Rechnung aber nicht mit der Inversen statt der Transponierten.

F_alt = (T_SP)^-1 * F_neu

ist offenbar falsch. Aber das war doch eigentlich Ursprung aller Überlegungen. :?: :!:

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Di, 23. Sep. 03, 17:44

Und wieder einmal habe ich die Antwort selber gefunden:

Gem. Script ist diese Rechnung ja hergeleitet aus Potentialberechnungen - die für den reinen Formalismus allerdings nicht mehr wichtig sind, vgl. auch Hinweis in der Musterlösung zur Aufgabe mit dem Motorblock. Ich vermute aber, dass diese Ursprungsleichungen, in denen auch qT und q stehen, für diese Anomalität verantwortlich sind. Also: T-Matritzen immer transponieren, K-Matrizen immer invertieren.

Antworten