GKA-Klausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

igi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 433
Registriert: Mi, 21. Sep. 05, 19:37

Beitrag von igi » So, 28. Jun. 09, 14:18

ich hab GKA nie gehört, aber verbennungskraftmaschinen. Kann es sein das er nen turobloch sehen will? Das würde ich auf jeden fall einmalen, ansonsten sieht ziemlich gleich aus. Nur halt die unterschiedlichen leistungen (drehmomente) beachten.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » So, 28. Jun. 09, 16:36

derTill hat geschrieben:Ich hab gleich mal ne Frage zur Klausur: Bin grad am Lernen und find die antwort nirgendwo:

Wie verhält sich das Motorenkennfeld (M=f(n)) eines Viertaktmotors mit Abgasturboaufladung gegenüber dem eines unaufgeladenen Motors mit gleicher Nenndrehzahl gleichem Hubraum bei doppelter Nennleistung des aufgeladenen Motors?

Wie ein Kennfeld aussieht, und was mir das sagt, weiß ich, nur nicht, wie das für aufgeladene Motoren aussieht. Hab da auch nirgends n Bild oder ne Beschreibung zu gefunden.
danke schonmal
http://books.google.com/books?id=Xw0vo3 ... t&resnum=4

Arend
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 21. Mär. 07, 09:27
Wohnort: Uelzen/Lüneburg

Beitrag von Arend » So, 12. Jul. 09, 18:16

Moin!
Auch von mir nochmal eine Frage, die vllt jemand beantworten kann: Wenn ich in der Turbine Isentrop entspanne und die Werte von 450 Grad und 60 bar gegeben hab, kann ich doch aus der Tabelle den h-Wert und die Entropie für diesen Fall ablesen. Wenn ich nun aber im h,s Diagramm bei gleicher Entropie gerade runterwandere bis zum Endpunkt der Entspannung (0,1 bar) lande ich im 2phasen gebiet....
Wie kann ich denn da ohne gegebenes X für den Dampfgehalt irgendwelche Enthalpiewerte bestimmen?
bzw: Wie lese ich aus dem zweiten Diagramm das mitgeliefert wurde den richtigen h-Wert ab?
Vielleicht versteht jemand mein wirres Gerede und kann sogar helfen :D

Grüße und einen schönen Restsonntag :wink:

Arend

MrBurns
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01. Nov. 10, 12:24

Beitrag von MrBurns » Di, 07. Aug. 12, 21:52

Moin!
Ich hab da auch mal eine Frage zu GKA. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ICh versteh nicht wo ich die Geschwindigkeiten c1^2/2 und c2^2/2 beim Expansionsverlauf einer Gleichdruckstufe einzeichnen muss. Die Drücke p1 und p2 müssten ja gleich sein. Ist dann auch der Zustand 1 gleich dem Zustand 2? Eigentlcih ja nicht, denk ich mal.
Weiß das jemand?
danke!

chexx21
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 07. Apr. 11, 09:53

Beitrag von chexx21 » Do, 16. Aug. 12, 11:05

moin

hat jemand zufällig mitschriften zu der übungsaufgabe 6 vom vorlesungsteil kolbenmaschinen? ich hänge ab 2.2-spez kraftstoffverbrauch und kraftstoffmassenstrom

einscannen oder abfotografieren wäre ne wucht! dankee

smr
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Mär. 11, 09:41

Beitrag von smr » Do, 16. Aug. 12, 13:36

nicht schön, aber sollte reichen:
Bild

Bild

Ich bräuchte dringend mal die (komplette) Lösung von Aufgabe 2 Strömungsmaschinen, und die von den Aufgaben 5 und 6, wäre super wenn die jemand hochladen könnte!

sigdeagler
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 13. Jul. 13, 13:21

Beitrag von sigdeagler » Fr, 19. Jul. 13, 12:19

weiß irgendjemand wo man die Lösungen von Übungen, bzw Klausuren her bekommt ?

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » Fr, 19. Jul. 13, 14:55

Hey Leute,
ich hab das hier nun mehrfach gelesen mit dem Nachweis, war mir vorher gar nicht so recht bewusst bzw aufgefallen.
Ich habe vorhin nochmal die Studienpläne studiert und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich als AIW-MB-FST'ler nur ein Modul aus dem Bereich, welcher GKA, Lufttransportsysteme und Moderne Werkstoffentwicklung beinhaltet, schreiben muss. Kann mir das jemand bestätigen?

Des weiteren hätte ich dann gleich dazu eine Frage, ich habe mich nämlich für mehrere dieser Klausuren angemeldet und unter anderem auch für GKA, Abmeldefrist jetzt natürlich rum, allerdings meine ich zu wissen, dass es bei Nachweisen keine automatische Anmeldung im nächsten Prüfungszeitraum gibt...könnte mir dies auch jemand bestätigen?

Ich könnte demnach Montag nicht hingehen und in Ruhe in einem Monat Lufttransportsysteme schreiben ?

Wäre euch wirklich sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Fr, 19. Jul. 13, 15:21

Ja, sollte so machbar sein.
Wenn du bei GKA durchfällst musst du dies nicht bestehen sondern kannst auch einer der beiden anderen Fächer schreiben (Stand AIW-MB vor 1,5 Jahren oder so).

Antworten