ITler Aufgepasst! Stoch. Prozesse vs. Software Engineering

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
einalex
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Do, 04. Nov. 04, 19:02

ITler Aufgepasst! Stoch. Prozesse vs. Software Engineering

Beitrag von einalex » Fr, 21. Apr. 06, 14:29

Aloha!
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, oder auch nicht, schreibt die Prüfungsordnung für dieses Semester sowohl Stochastische Prozesse als auch Software Engineering als Pflichtfach vor.
Das wäre auch kein Prolem, wenn nicht sowohl Vorlesung als auch Übung der beiden Veranstaltungen parallel lägen.
Zudem fehlt Stochastische Prozesse im VVZ.

Wie geht Ihr damit um?
Was kann man da machen?
An wen kann man sich melden?

Ich bin der Meinung das man Pflichtveranstaltungen auch zeitlich ermöglichen muss. Zumal es Tage gibt an denen wir sogut wie nichts zu tun haben. Zb. Freitags und Montags wäre massig Zeit.

Grüße, Alex

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Fr, 21. Apr. 06, 18:27

wendet euch doch mal an frau hamann, vielleicht weiss die wer das regelt, soo ganz leicht mit terminverschiebung ist das aber nicht wuerd ich mal tippen weil die hörerschaft der vorlesungen doch relativ heterogen ist ...

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Fr, 21. Apr. 06, 19:52

Durch Zufall bin ich darüber auch gestolpert. Laut Frau Hamann hat die Dame, die für die Vorlesungsplanung zuständig ist, nicht gerallt, das es eine neue ITler-PO gibt. Eigentlich wurde das auch noch von Profs. gegengelesen (ich weiß nicht, von welchen), es ist aber niemanden aufgefallen.

Die ITler mit PO 2004 im 4. Semester müssen hören:

Info für Ings III
Softeware Engeneering
HWP II
Halbleiterschaltungstechnik
Betriebssysteme
Stochachstische Prozesse
Mikroprozessorsysteme

Da das im Vorlesungsverzeichnis anders stand, haben wohl auch einige ITler einen falschen Stundenplan gebaut.

Soweit ich es überblicke, finden zeitgleich statt:
* Stochachstische Prozesse und Softeware Engeneering
* Info für Ings III und Halbleiterschaltungstechnik (HST)

Was kann man machen:
Zu Frau Hamann gehen und sie um Hilfe bitten. Dabei aber ganz lieb sein, sie kann nämlich nix dafür. Es waren wohl auch schon Leute bei ihr. Ob es da zu einer Lösung gekommen ist, weiß ich. Glaube ich aber auch nicht.

Zu Prof. Vogt gehen. Der ist der zuständige Prof für den Studiengang.

Zu den Profs gehen, deren Vorlesungen betroffen sind. Verschieben ist wahrscheinlich sauschwer, muss aber schleunigst (!!!) gemacht werden, sonst seid ihr am Ende die doofen. Am ehesten verschieben lassen sich wahrscheinliche Stochachstische Prozesse und Info III. Die beiden anderen Vorlesungen werden im Hauptstudium IIW gehört und lassen sich wahrscheinlich nur schwer (wg. Wahlfächern) verschieben.

Alternativ könnte man natrürlich jeweils einen Extra-Termin für die ITler fordern. Hätte den Vorteil, dass ihr die verpassten Vorlesungen aufholen könntet. Die Profs haben wahrscheinlich keine Lust drauf. Aber es kann ja auch nicht sein, dass ihr wegen der Dummheit anderer euer Studium nicht fertig bekommt.

Meckern könnt ihr auch bei Herrn Krautschneider, der a) HST liest und b) unser Dekan ist.

Und schlussendlich könnt ihr auch zum FSR gehen. Per mail oder gleich hier schreiben, der FSR liest mit :-) Aber vielmehr als das obengenannte kann der FSR auch nicht machen...

Irgendwie klappt zur Zeit organisatorsich kaum noch was an unserer hübschen Uni, oder?
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Benutzeravatar
einalex
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Do, 04. Nov. 04, 19:02

Beitrag von einalex » Sa, 22. Apr. 06, 14:52

Ich wäre für einen geballten "Angriff" des Problems, sprich ein Tätigwerden des FSR (das meiner Information nach zumindest Erkundungstechnisch auch schon stattgefunden hat) anstatt die arme Fr. Hamann X mal von verschiedener Seite anzusprechen...
Aber hier muss wirklich dringed etwas passieren, je älter das Semester wird, desto weniger wahrscheinlich wird es das überhaupt irgendeine Verbesserung stattfindet.

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » So, 23. Apr. 06, 11:36

Der FSR ET/IT hat in diesem Semester ohnehin schon so viele Probleme zu bewälltigen, dass es garantiert nichts schadet, wenn jeder selber mal aktiv wird! Wenn Ihr dazu auch den FSR noch darüber informiert (per mail oder persönlich), was ihr wann mit wem schon unternommen habt, freut er sich um so mehr.

Dieses Semester scheint nämlich alles schief zu gehen! Vorlesungen fallen einfach aus oder liegen wie hier erwähnt so ungünstig, dass man sie nicht mehr hören kann, Hörlsäale platzen aus allen Nähten und Klausurergebnisse fallen seltsam aus und keiner weiß warum. Das ist also jede Menge Arbeit für so wenig Leute. Der FSR ET/IT bemüht sich aber jedes Problem an zu packen.

Selbstinitiative schadet nicht!
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

Qingsong
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 140
Registriert: Sa, 26. Jul. 03, 15:34
Wohnort: China Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Qingsong » So, 23. Apr. 06, 13:36

Taurin hat geschrieben: ...
Die ITler mit PO 2004 im 4. Semester müssen hören:

Info für Ings III
Softeware Engeneering
HWP II
Halbleiterschaltungstechnik
Betriebssysteme
Stochachstische Prozesse
Mikroprozessorsysteme
...
oha.... Da hat sich aber einiges geaendert... viel glueck an alle!
A guy once told me, "Do not have any attachments, do not have anything in your life you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you spot the heat around the corner."
- NEIL McCAULEY

Benutzeravatar
blue
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 135
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 19:17

Beitrag von blue » So, 23. Apr. 06, 15:00

Also an HST noch was zu ändern wird wohl eher schwierig da hat es Krautschneider jetzt mit viel Mühe geschafft am Dienstag einen Raum zu bekommen, in den alle reinpassen.
Stochastische Prozesse wird ja auch von uns Etlern im Hauptstudium gehört, insofern versucht vielleicht am besten Software Engineering zu ändern. (Ihr tut mir echt leid und ich würde auch verstehen wenn Stochastik umgelegt wird aber ich denke, dass es evtl. schwieriger ist)
Wobei bei der Vorgeschichte eine extra Vorlesung wohl das fairste wäre.

Viel Glück bei euren Bemühungen
Hamburg ist die Hälfte von 2

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » So, 23. Apr. 06, 15:11

Über zu wenig arbeit kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Morgen Nachmittag treffen wir uns mit ML wegen DVS, allerdings kann ich den betroffenden Itlern folgenes Vorschlagen:

Treffen morgen früh um 9 Uhr im FSR-Raum. Dann wäre der erste Schritt, erstmal festzustellen, was alles genau im Argen ist. Was im VVZ steht und was in Wirklichkeit passiert, muss ja nicht zwangsläufig übereinstimmen.
Als nächstes ein wenig rumtelefonieren, um überhaupt mal eine Lösung in Gang zu setzten (falls das bisher noch niemand gemacht hat).

Wenn dabei etwas Eigeninitiative entstehen würde, wäre das natürlich super!

Damit ich nicht ganz umsonst aufstehe: Schreibt mir bitte kurz eine mail, ob ihr kommt bzw. wer kommt. Falls sich niemand meldet, spare ich mir nämlich das frühe aufstehen und lass es bleiben.
Zuletzt geändert von Taurin am Sa, 29. Mai. 10, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » So, 23. Apr. 06, 17:53

Mir ist grad aufgefallen: Der Termin ist vielleicht etwas kurzfristig, aber ich hab sonst erst wieder Ende der Woche Zeit (am Donnerstag). Und irgendwie muss ja recht schnell ne Lösung her...
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Benutzeravatar
einalex
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Do, 04. Nov. 04, 19:02

Beitrag von einalex » Mo, 24. Apr. 06, 09:22

Wo biste denn? War eben da aber die Tür ist zu... Sitze jetzt in nem Pool.

Antworten