Mechanik für ET: Nullstäbe

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Mechanik für ET: Nullstäbe

Beitrag von Gast » Di, 06. Mai. 03, 16:16

Nullstäbe - S. 37 im Script
Folgende Regeln helfen beim Aufinden von Nullstäben:

....

3. Sind an einem unbelasteten Knoten drei Stäbe angeschlossen, von denen zwei in gleicher Richtung liegen, so ist der dritte Stab ein Nullstab.
Frage: Wenn der Knoten unbelastet ist, liegt doch keine Kraft an. Müßte dann nicht nur der dritte Stab, sondern alle (wie in Fall 1) Nullstäbe sein?

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Di, 06. Mai. 03, 22:39

unbelastet heisst doch das an diesem Knoten nicht direkt eine Kraft angreift oder?

martyn

Nullstäbe

Beitrag von martyn » Mi, 07. Mai. 03, 13:06

Richtig, Ole.

Burkhard

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 10. Mai. 03, 10:30

Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet. Wenn also keine Kraft angreift, warum sind dann in 3. nicht alle Stäbe Nullstäbe?

martyn

Beitrag von martyn » Sa, 10. Mai. 03, 14:32

Wenn zwei Stäbe mit gleicher Wirkungslinie (z.B. in y-Richtung) und ein 3. Stab (z.B. in der y-x-Ebene) angeschlossen sind, dann kommt für ΣF in x-Richtung heraus, dass die Stabkraft 3 Null ist, da keine ander Stabkraft einen Anteil in x-Richtung besitzt.

Für ΣF in y-Richtung hingegen kommt heraus, dass die beiden Stabkräfte gleich sind, aber nicht Null. Die genaue Größe nach Betrag hängt von den Gleichungen anderer Knoten ab.

Ich hoffe, dass nun alles klar ist, sonst gebe ich mir nochmals Mühe oder sprich mich nach der Übung mal an.

Burkhard

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » So, 11. Mai. 03, 15:44

Irgendwie werft ihr im Moment aber die drei Varianten ein wenig durcheinander

:arrow: Variante 1
Ein einem unbelasteten Knoten mit zwei Stäben nicht in der gleichen Richtung müssen beide Stäbe 0-Stäbe sein, da keine äußere Kraft F angreift und der Punkt / Knoten in Ruhe sein muß.

:arrow: Variante 2
In einem belasteten Knoten mit 2 Stäben und einer Kraft, die in Richtung eines der Stäbe angreift, ist der zweite Stab ein 0-Stab, weil es keine weitere Kraft / kein Stab gibt, der dessen Kraft kompensieren könnte. Der Stab in Richtung der externen Kraft ist dagegen ungleich 0.

:arrow: Variante 3
Hier haben wir einen unbelasteten Knoten mit 3 Stäben, wovon 2 in gleicher Richtung liegen. Diese beiden Stäbe kompensieren sich, müssen also nicht gleich 0 sein. Der 3. Stab dagegen muß ein 0-Stab sein. An dieser Stelle muß ich in gewisser Weise Charly zustimmen: Die beiden Stäbe in gleicher Richtung müssen nicht, könnten aber durchaus beide auch gleich 0 sein.

Damit dürfte die Sache eigentlich klar sein.

martyn

Beitrag von martyn » Mo, 12. Mai. 03, 09:37

Natürlich können alle 3 Stäbe Nullstäbe sein. Wie gesagt, hängt der Betrag der beiden Kräfte mit gleicher Wirkungslinie von den Nachbarknotenbedingungen ab. Bei den auf Seite 37 genannten Regeln geht es aber darum Nullstäbe direkt aus einem Stabwerk zu erkennen.

Falls sich z.B. ein unbelasteter Zweischlag (Fall 1) an der Kraft S3 im Fall 3 anschließt, so währe S3 natürlich auch Null. Nur das sieht man aus einem Knoten, wie er in Variante 3 beschrieben ist nicht.

Burkhard

Antworten