Mechanik für ET/VT bei Prof U.Weltin

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
kInGkOnG
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 28. Aug. 03, 12:49
Wohnort: HH

Mechanik für ET/VT bei Prof U.Weltin

Beitrag von kInGkOnG » Mo, 14. Feb. 05, 13:12

hi...

kann jemand mir was erläutern. Ich bin nähmlich an einer Stelle fest gefahren und zwar bei der FEM methode.

im script " Elastostatic" seite 28 ist die rede von einer " Transformationsmatrix der Drehung" die nicht wie eine "typische " Drehmatrix in der Ebene aussieht. und jetzt meine fragen:
1) Was wird gedreht? u. eventuell warum?
2) Wiie kann ich diese matrix konstruieren?

Ich weiß am Ende wenn man die Randbedingungen berücksichtigt kommt mann zu der Steifigkeitsmatrix des Systems aber wie gesagt ich kann diesen Schritt nicht verstehen. :helpless:

ich hoffe es einer hat eine antwort. :okay:
m.f.G

Benutzeravatar
Sepp M.
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 191
Registriert: Do, 16. Okt. 03, 12:25
Wohnort: Heimfield

Beitrag von Sepp M. » Mo, 14. Feb. 05, 14:22

FEM Methode?
Haben wir (VT) gar nicht gemacht, bist du sicher, dass du das überhaupt brauchst?

Benutzeravatar
kInGkOnG
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 28. Aug. 03, 12:49
Wohnort: HH

Beitrag von kInGkOnG » Mo, 14. Feb. 05, 14:45

hi...

Hmmm, jetzt hast du mich einbißchen durcheinander gebracht.also , ich studiere ET und im Script ist die FEM Methode kurz erklärt. In der Aufgabensammlung die vom Internet ist ,stehen aufgaben dazu, soweit ich es verstanden habe gelten diese aufgaben sowohl für ET als auch für VT.aber wenn ich die alten Klausuren mir anschaue, sehe ich keine fragen dazu. ledeglich nur fragen zu der erstelleung der Steifigkeitsmatrix. die vorlesung habe ich im letzten Semester nicht besucht.

Was nun?!!! :shifty:

Benutzeravatar
Sepp M.
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 191
Registriert: Do, 16. Okt. 03, 12:25
Wohnort: Heimfield

Beitrag von Sepp M. » Mo, 14. Feb. 05, 17:36

Tjar also ich weiß, dass bei uns FEM-Methode auch mit im Skript drin war, wir das aber nicht gemacht haben, also schätze ich mal, dass das bei euch genauso sein wird.

Steifigkeitsmatrix und sowas haben wir aber schon gemacht, hat ja auch nicht direkt mit der FEM-Methode zu tun, oder? Aber zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir jetzt auch nich weiterhelfen, is schon wieder so lange her ;)

Antworten