Systemtheorie

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Systemtheorie

Beitrag von banana im pyjama » Di, 02. Sep. 14, 16:33

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, ob die Formelsammlung, welche laut Vorgabe "handgeschrieben" sein muss, gedruckt werden darf. Schließlich kann man seine Notizen ja einscannen und skalieren um Platz zu sparen ;)

Hat wer von euch sonst noch nützliche Tipps und Infos zum bestehen der Klausur?
Schwerpunkte, !Formelsammlung-Inhalt!, Zeitmanagement (da ja nun die Klausur auch anders aufgebaut ist als früher), Quellen für Klausuren und Lösungen.
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß

Memphis
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 21. Apr. 14, 17:42

Beitrag von Memphis » Mi, 03. Sep. 14, 13:13

Hi,
also in der Wiederholungsklausur war das Hauptthema Filter. Es kamen auch Fragen zu dem Thema, die in den Übungen nicht behandelt wurden. Der Ansatz war in den Vorlesungsfolien versteckt. Seine alte Klausur hatte ein wenig geholfen (war aber ein sehr kleiner Prozentsatz). Die Umwandlungen von Fourier nach Laplace etc musste man gut beherrschen. Desweiteren war eine Funktion gegeben, die man mit der Scha-Funktion falten musste. So etwas ähnliches kam in der Übung dran. Bei einer Aufgabe waren Funktionen x (t) und y (t) gegeben und man musste ein Filter dazu zeichnen.

Ich denke, wenn du deine Materialien farbig druckst, dann könnte es sein, dass sie es nicht merken. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen.

Gruß

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » Mi, 03. Sep. 14, 17:42

Danke für die tollen Infos!
Würde mich über mehr hilfreiche Tipps freuen.

Nochmals zum Thema Formelsammlung...villt schätze ich den Anteil dafür ja falsch ein, aber braucht man die Tabellen für die verschiedenen Transformationen nicht ? Bzw darf man die jetzt ernsthaft alle einmal per Hand abschreiben? Oder wird erwartet, dass man die "wichtigsten" eh im Kopf hat ?

Antworten