Fragen zu Mechanik 4

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Golden Boy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28. Sep. 12, 22:36

Beitrag von Golden Boy » Sa, 27. Jul. 13, 08:34

Bei der ersten Frage liegt es daran, dass die Seile eine (ausreichend große) Vorspannkraft haben (steht im Text). Wenn du also die Scheibe im Uhrzeigersinn drehst, vergrößert sich die erste Seilkraft und die zweite verringert sich. Das Verringern der zweiten Kraft kannst du ja quasi als Kraft in die andere Richtung betrachten, daher kommt man damit auch auf die richtige Gleichung.

deny-m
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 21:32

Mechanik 4 2012 WS Auf 2

Beitrag von deny-m » Sa, 27. Jul. 13, 17:32

Auf 2b)

Wie wird T_F aufgestellt? Die benutzen doch folgende Formel: [tex] \frac{1}{2} \cdot J \omega^2 [/tex] mit J für ein Stab [tex] J=\frac{1}{12}m \cdot l^2 + m \cdot b^2 [/tex] mit Abstand b von Schwerpunkt zu Drehpunkt

und drehen um den Momentanpol (Drehpunkt) des Flügels??? Dieser liegt in der Aufhängung? Richtig?

Und warum in der letzten Auf n=5 ist ?? Ich komm nur auf 3 Freiheitsgrade!

Bitte um eure Hilfe.

Bild
Ich hasse Leute, die kein Respekt vor der binomischen Formel haben.

Benutzeravatar
anonym
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 03. Nov. 08, 21:11

Beitrag von anonym » Sa, 27. Jul. 13, 18:19

Danke ;-)

Hat jemand ne Idee wegen der zweiten Aufgabe (Visko)?

deny-m
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 21:32

Beitrag von deny-m » Sa, 27. Jul. 13, 18:58

anonym hat geschrieben:Danke ;-)

Hat jemand ne Idee wegen der zweiten Aufgabe (Visko)?
Würde mich auch interessieren! Auf 7.1.1 im Katalog scheint ähnlich zu sein.
Ich hasse Leute, die kein Respekt vor der binomischen Formel haben.

Weltgeist
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di, 25. Sep. 12, 17:55

Re: Mechanik 4 2012 WS Auf 2

Beitrag von Weltgeist » Sa, 27. Jul. 13, 20:44

deny-m hat geschrieben:Auf 2b)

Wie wird T_F aufgestellt? Die benutzen doch folgende Formel: [tex] \frac{1}{2} \cdot J \omega^2 [/tex] mit J für ein Stab [tex] J=\frac{1}{12}m \cdot l^2 + m \cdot b^2 [/tex] mit Abstand b von Schwerpunkt zu Drehpunkt

und drehen um den Momentanpol (Drehpunkt) des Flügels??? Dieser liegt in der Aufhängung? Richtig?

Und warum in der letzten Auf n=5 ist ?? Ich komm nur auf 3 Freiheitsgrade!

Bitte um eure Hilfe.

Bild
Bei dieser Aufgabe neigt man dazu die Aufhängung als Momentanpol aufzufassen. Die Aufhängungen bewegen sich entsprechend des Textes aber in der x-Richtung. Es muss also 0.5*Js*w^2+0.5*vs^2 verwendet werden. Vs bestimmt sich über [tex]\ \vec{v_s}=\vec{\dot{r_{sk}}}+\vec{w}\times \vec{r_{SkS}[/tex].Der Vektor Sks ist der Vektor von S_k zum Flügelschwerpunkt. r_sk ist der Richtungsvektor vom Ursprung nach S_k

Vur
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 16. Jul. 13, 23:29

Beitrag von Vur » Sa, 27. Jul. 13, 21:06

Zur Viskoaufgabe:
Der Dämpfer hat die Beziehung sigma_N=eta*epsilon*d/dt, da er parallel zum Reibkörper liegt, ist sigma=sigma_F+sigma_N. Das musst du dann auflösen.
Bei den Aufgaben musst du immer gucken was in Reihe und was parallel ist und die Materialgesetze der Körper dann einsetzen.
Bei b) z.B. addieren sich die Dehnungen aller Körper zur Gesamtdehnung. Damit auch deren Ableitungen. Die Ableitung der Federdehungen ist sigma*d/dt. Die Ableitung der Heaviside ist die Delta Distribution. Mit dem Ergebnis aus a) hast du dann dann die Lösung (wurde hier noch mit eta*E erweitert).

Zur Möwen-Aufgabe:

Die 5 Freiheitsgrade kommen von der Auslenkung der Federn, den Flügelwinkeln (jeweils 2x) und ich glaube auch noch eine horizontale Bewegung vom Körper.

Wiseguy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25. Jul. 13, 01:31

März 2013

Beitrag von Wiseguy » So, 28. Jul. 13, 16:10

Hallo wie kommt man auf die federkonstante k in Aufgabe 3c) ?
Mein Ansatz
[tex]F = A*E*dl/l = k * dl[/tex]

Wie komme ich auf die gesamte veränderte Länge eines seils?

deny-m
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 21:32

Re: März 2013

Beitrag von deny-m » So, 28. Jul. 13, 17:38

Wiseguy hat geschrieben:Hallo wie kommt man auf die federkonstante k in Aufgabe 3c) ?
Mein Ansatz
[tex]F = A*E*dl/l = k * dl[/tex]

Wie komme ich auf die gesamte veränderte Länge eines seils?
Bin mir nicht sicher, aber ich verstehe das so:

Seilfedersteifigkeit k ist gleich Formel: EA/l

Länge l für eine Seite des Seils ist gleich: l=l/2-Pi*r/2
pi*r/2 sind genau die 90° die aufliegen, die muss man abziehen, weil im Text steht "Seil stets im haftenden Kontakt zur Scheibe"
Ich hasse Leute, die kein Respekt vor der binomischen Formel haben.

Wiseguy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25. Jul. 13, 01:31

März 2013 Aufgabe 1c)

Beitrag von Wiseguy » Mo, 29. Jul. 13, 11:54

Hallo Leute:
Wie erhält man in Aufgabe 1c) (März 2013) den Drehimpuls, der durch den Kuppelvorgang aufgebracht wird. In b) habe ich die Winkelgeschwindigkeit über die Drallerhaltung berechnet. Was bedeutet, dass keine äußeren Momente wirken.
Die Integration über die äußeren Momente ist ja der Drehimpulsstoß, nur weiß ich nicht wie ich zu integrieren habe.

Danke.

deny-m
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 21:32

Re: März 2013 Aufgabe 1c)

Beitrag von deny-m » Mo, 29. Jul. 13, 14:09

Wiseguy hat geschrieben:Hallo Leute:
Wie erhält man in Aufgabe 1c) (März 2013) den Drehimpuls, der durch den Kuppelvorgang aufgebracht wird. In b) habe ich die Winkelgeschwindigkeit über die Drallerhaltung berechnet. Was bedeutet, dass keine äußeren Momente wirken.
Die Integration über die äußeren Momente ist ja der Drehimpulsstoß, nur weiß ich nicht wie ich zu integrieren habe.

Danke.
in b lautet die Drallbilanz: [tex]J{\omega_0}^I+\hat{M}=J{\omega}[/tex]
analog auch für Welle II! Umformen nach [tex] \omega[/tex] und dann in Auf c) [tex] \omega[/tex] in eine Drallbilanz einsetzen und nach [tex] \hat{M}[/tex] umformen. Also sind in der Bilanz keine Momente aufzunehmen sondern Momentimpulse/ Drehimpulse.

Und [tex] \hat{M}=\int{M dt}[/tex]

Also hast du nicht umbedingt in b) den Drehimpuls gleich Null.
Ich hasse Leute, die kein Respekt vor der binomischen Formel haben.

Antworten