Fragen zu Mechanik 4

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

deny-m
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 21:32

2011 SS - Auf 4b

Beitrag von deny-m » Mo, 29. Jul. 13, 14:32

2011 SS - Auf 4b:
Bild

Das Ergebnis der Musterlösung:
Bild

Warum ist dort 1/2E ! Es ist doch eine reihenschlatung aus 5 elementarkörpern. Also muss man die Kriechfunktionen addieren. Kriechfunktion von einer Feder, also Hookscher Körper lautet J=1/E.
2 Federn, daraus folgt: 1/E+1/E=2/E!

Ich verstehe nicht die Musterlösung! Hat jemand Ahnung?
Ich hasse Leute, die kein Respekt vor der binomischen Formel haben.

Ayanda
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 01. Jun. 11, 20:53

Re: 2011 SS - Auf 4b

Beitrag von Ayanda » Mo, 29. Jul. 13, 15:48

deny-m hat geschrieben:2011 SS - Auf 4b:
Bild

Das Ergebnis der Musterlösung:
Bild

Warum ist dort 1/2E ! Es ist doch eine reihenschlatung aus 5 elementarkörpern. Also muss man die Kriechfunktionen addieren. Kriechfunktion von einer Feder, also Hookscher Körper lautet J=1/E.
2 Federn, daraus folgt: 1/E+1/E=2/E!

Ich verstehe nicht die Musterlösung! Hat jemand Ahnung?
du hast eine falsche musterlösung... bei mir steht das anders und richtig drin. lade dir die aktuelle version mal im studip runter von der institut-seite.

deny-m
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 21:32

Beitrag von deny-m » Mo, 29. Jul. 13, 16:27

Stimmt, falsche Musterlösung, danke!
Vur hat geschrieben:Zur Viskoaufgabe:
Der Dämpfer hat die Beziehung sigma_N=eta*epsilon*d/dt, da er parallel zum Reibkörper liegt, ist sigma=sigma_F+sigma_N. Das musst du dann auflösen.
Bei den Aufgaben musst du immer gucken was in Reihe und was parallel ist und die Materialgesetze der Körper dann einsetzen.
Bei b) z.B. addieren sich die Dehnungen aller Körper zur Gesamtdehnung. Damit auch deren Ableitungen. Die Ableitung der Federdehungen ist sigma*d/dt. Die Ableitung der Heaviside ist die Delta Distribution. Mit dem Ergebnis aus a) hast du dann dann die Lösung (wurde hier noch mit eta*E erweitert).
http://s14.directupload.net/file/d/3328 ... cx_jpg.htm
Hab alles herausbekommen, außer Auf c), wie berechnet man die Konstante C, hat das jemand heraus?
Ich hasse Leute, die kein Respekt vor der binomischen Formel haben.

Wiseguy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25. Jul. 13, 01:31

Beitrag von Wiseguy » Di, 30. Jul. 13, 00:45

deny-m hat geschrieben:Stimmt, falsche Musterlösung, danke!
Vur hat geschrieben:Zur Viskoaufgabe:
Der Dämpfer hat die Beziehung sigma_N=eta*epsilon*d/dt, da er parallel zum Reibkörper liegt, ist sigma=sigma_F+sigma_N. Das musst du dann auflösen.
Bei den Aufgaben musst du immer gucken was in Reihe und was parallel ist und die Materialgesetze der Körper dann einsetzen.
Bei b) z.B. addieren sich die Dehnungen aller Körper zur Gesamtdehnung. Damit auch deren Ableitungen. Die Ableitung der Federdehungen ist sigma*d/dt. Die Ableitung der Heaviside ist die Delta Distribution. Mit dem Ergebnis aus a) hast du dann dann die Lösung (wurde hier noch mit eta*E erweitert).
http://s14.directupload.net/file/d/3328 ... cx_jpg.htm
Hab alles herausbekommen, außer Auf c), wie berechnet man die Konstante C, hat das jemand heraus?
Ja du musst die Ansatzgleichung nach sigma umstellen. Danach bildest du die zeitliche Ableitung von sigma. Dabei musst du beachten, dass die Ableitung der Heavisidefunktion der Dirac-Impuls ist. (Produktregel!)
Beide Gleichungen setzt du in die DGL aus b)...alle Terme auf eine Seite und klammerst anschließend die Dirac-Funktion aus. Für t=0 ist Dirac ungleich 0.
Danach löst du die Klammer nach C.

meecrob
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06. Feb. 14, 19:09

Beitrag von meecrob » So, 16. Feb. 14, 01:43

In der Klausur[März 2013] Aufgabe 3 i) komme ich irgendwie nicht auf das Ergebnis.
Kann mir jemand einen Ansatz oder Rechnungsweg geben, wie man darauf kommt?

dannyschnee

Beitrag von dannyschnee » Mi, 24. Jun. 15, 18:32

Danke für die tollen Antworten!

Antworten