Lufttransportsysteme SS13

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
chexx21
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 07. Apr. 11, 09:53

Lufttransportsysteme SS13

Beitrag von chexx21 » So, 07. Jul. 13, 16:17

Hallo Leute,
kann bitte jemand am kommenden Freitag bei Lufttransportsysteme mitschreiben? Habe gehört der Prof schränkt die Klausur am 20.08. auf einige Folien ein, ich bin selber "leider" im Urlaub.

Könntest du die Folien bitte hier posten? Danke!
Muss man sich irgendwie für die Klausur anmelden?

LG

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » Fr, 09. Aug. 13, 12:01

Hallo Leute,
gibt es etwas neues bezüglich der Frage von chexx21 ? Würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus habe ich leider keinen Zugriff auf die Studip Gruppe und wäre euch sehr dankbar wenn jemand die Folien per PN verschicken könnte. (Antwort vom Prof diesbezüglich steht leider noch aus :/ )

Gruß

med
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31. Mär. 10, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von med » Di, 13. Aug. 13, 19:20

Kann hier zufällig jemand die Folien Posten, auf die die Vorlesungen eingegrenzt wurden?

conteratus1
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 02. Mär. 12, 18:08

Beitrag von conteratus1 » Mi, 14. Aug. 13, 12:47

Oder wenn nicht posten dann kurz auflisten was für die Klausur am wichtigsten ist, wäre top!!!

chexx21
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 07. Apr. 11, 09:53

Beitrag von chexx21 » Do, 15. Aug. 13, 11:32

Moin!Ich habe mittlerweile diese Informationen, ohne Gewähr! Mir ist mittlerweile auch schon aufgefallen dass die Foliennummern nicht stimmen. Vielleicht können wir das gemeinsam hier korrigieren?!?
Allgemeines:
 Dauer: 60 min
 Anzahl Fragen: 17-18
 Abfragen von Faktenwissen (Größenordnung von wichtigen Größen, z.B. Gleitzahl vom Flugzeug: 20er Bereich)
 Quantitative Diagrammverläufe
 Rechenaufgaben: GANZ GROßE NÄHE zur Übung -> Übungsaufgaben nochmal rechnen
 Es muss nicht alles geschafft werden, => 1,0 eher als 95 %
 Bestehen bei 50%: die höchste Punktzahl wird auf 100% gesetzt und von da wird runter gerechnet
 Alle benötigten Formeln werden uns in der Klausur gegeben
 Kommt nicht dran: Navigebühren, Bodendienste, Historie
 Nicht auswendig lernen sondern Zusammenhänge verstehen
 Skizzen mit Stichworten erläutern
 Gut Lesbar schreiben
 Rechtschreibung ist unwichtig
Kapitel 1:
Folie 2: Lufttransportsystem Definition
Folie ?: Systembegriff (Komponenten, Zusammensetzung: z.B. Flughafen: Runway/Terminal mit Systemgrenze Autobahn, oder Flugzeug mit Systemgrenze Triebwerk)
Folie ?: Komplexität: Varietät
Folie 9: Zusammenhang Mobilität <BIP> 3,5-5% in 20 Jahren
Einschnitt durch Kriesen
Folie 15: Wchstumsprognosen nach Region: Wo sind die größten Wachstumsmärkte? Ungefähre Bereiche der Werte
Folie 16: Vergleich Bahn, Auto, Flugzeug; welche Entfernungen?
Folie 17: 5 Phasen vom Transport
Folie 18f: Transporteffizienz
Folie 25: Flugreise: Produkt (Freizeitreisen/Geschäftsreisen)
Kapitel 2:
Folie 6-8: Freiheiten der Lüfte (1-5); ICAO
Folie 12: Luftverkehrsgesetze: Wann darf ein Flugzeug in Deutschland in die Luft gehen (Folie18)
Folie 19: Bauvorschriften : Lastenheft usw.
Kapitel 3:
Folie 5: Lufttüchtigkeit / Sicherheit
Folie 7ff:Ausfallwahrscheinlichkeit: Einschätzen von Fehlern (alle 10h kommt es zum Ausfall von Licht; Katastrophaler Fehler darf nur ganz selten auftreten ca. 10^-9
Folie 13f:Wann treten die häufigsten Fehler auf? Start & Landung
Größte Ursachenrate: Pilot => menschliches Versagen
Kapitel 4:
Wie funktioniert fliegen -> kleines 1x1
Folie 24: Verschiedene Rumpfquerschnitte
Folie 23: Arten von Flugzeugen (im Hinterkopf)
Folie?: Grober Aufbau der Atmosphäre; Luftregion in der Luftverkehr ist
Folie ?: Zusammenhang zwischen Höhe und Temperatur und Höhe und Druck
Definition Machzahl/Schallgeschwindigkeit
Angreifende Kräfte am Flugzeug
Definition von Auftrieb
Folie 39: Wirkung Klappensysteme (z.B. Wirkung Auftrieb)
Folie 46: Gesamtwiderstand ; Wellenwiderstand, Nullwiderstand und Induzierter Widerstand
Folie 47: Wie verhalten sich die Widerstände im Verkehrsflug: Reibwiderstand und Induzierter Widerstand; Schall: Wellenwiderstand
Folie 49: Darstellen wann welche Widerstände auftreten
Folie 65f: Nutzlast-Reichen-Diagramm & Definition (z.B. Leermasse etc.)
Folie 67: Anteile (Betriebsleermasse an Verkehrsmasse)
Folie 71: !!! Brege-Formel: Herleitung und Formel!
Kapitel 5:
Folie 6-13:Was sind Botom up und Top down analysen?
Folie11f: Streckennetzausprägung z.B Hup an Spoke prinzip, Low coster
Folie 14f: Szenariotechnik
Folie 27: Pyramidenaufstellung: Rolle des Flugzeugbauers
Folie 46: Meilensteine
Folie 48: Go-ahead-Meilenstein; Was muss bis zum Go-ahead passiert sein
Folie 55: Cashflow. Erst viele Miese (<n> macht Ozonschicht kaputt; niedrige Höhe fördert Ozonbildung
Folie 16: Kondensstreifen
Folie 19: Wissen
Folie 20: Heizwert, Flammpunkt, Gefrierpunkt
Folie 28: Was bedeuten 10 dB Schalldruckerhöhung, was bedeuten 3 dB?
Folie 30: Effektiv-Prosive-Nois-Level
Folie 36: Was macht Lärm aus? (Herzinfakt)
Folie 41: Lärmquellen am Flugzeug
Folie 42: Welche Quellen wirken am Start? Welche bei der Landung?
Folie 49: Wie kann ich den Lärm einschrenken?

conteratus1
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 02. Mär. 12, 18:08

Beitrag von conteratus1 » Mo, 19. Aug. 13, 11:42

Danke für die genaue Themenbeschreibung, man bekommt auf jeden Fall eine gute Ahnung worauf man sich konzentrieren muss. Mal eine Frage zu den Rechunugen: Weiß jemand, ob alle 3 Aufgabentypen aus den Übungen in der Klausur abgefragt werden und wie viel % man mit den Rechenaufgaben holen kann?

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » Mo, 19. Aug. 13, 12:14

Danke auch von mir!
Bei den Aufgaben, denk ich, werden nur 2 von den 3 drankommen, weil die eine ja eine Navigationsaufgabe ist und das wurde ja in der Themenübersicht ausgeschlossen ;) , aber vielleicht kann es ja nochmals Jemand bestätigen.

Mich würden allerdings noch die Ergebnisse für die Übungsaufgaben interessieren, kursieren diese evtl auch noch irgendwo ?

Großen Dank

...oder kommen wirklich nur die "Navigebühren" nicht dran und alles andere schon ?

banana im pyjama
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 04. Jan. 12, 16:41

Beitrag von banana im pyjama » Mo, 19. Aug. 13, 19:45

Hey Leute,
ich bin gerade beim Rechnen der Übungsaufgaben und komm bei der zweiten Aufgabe nicht weiter (Reichweite für ein Flugzeug nach Breguet)
Ich kann weder den Auftrieb berechnen, weil mir der Ca-Wert fehlt, noch den Cw-Wert, weil ich den Ca ohne einen Antellwinkel oder weitere Angaben nicht bestimmen kann.
Wahrscheinlich übersehe ich was, vor allem, weil ich auch nicht verstanden habe inwieweit ich das Diagramm der Widerstandsbeiwerte nutzen kann. Außer des eingetragenen Cwo-Wertes, weiß ich nicht was ich da wie ablesen kann.

Wäre euch für jede Hilfe dankbar!

P.S. Aufgabe 1 Ergebnisse:

Vtas= 902,35 km/h
rho interpoliert: 0,336906 kg/m3
Veas= 473,22 km/h
Ma= 0,8494
Vias= 514,13 km/h = 277,61 kn

Kann das jemand bestätigen ? Oder evtl verbessern?
Bzw, hat jemand weitere Ergebnisse der restlichen Aufgaben?

Danke!!!

conteratus1
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 02. Mär. 12, 18:08

Beitrag von conteratus1 » Mo, 19. Aug. 13, 20:58

ca = (2*m_1*g)/(rho_c*(v_c^2)*Flügelfläche)

Julian
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: Do, 29. Mai. 08, 01:27

Beitrag von Julian » Do, 30. Jan. 14, 18:22

Wäre jemand so freundlich mir die relevanten Dateien aus der Veranstaltung (und natürlich gern noch andere nützliche Informationen zur Klausur) zukommen zu lassen?
Ich schreibe den Nachweis dieses Semester und der Anmeldezeitraum der Veranstaltung vom letzten Semester ist leider abgelaufen. Über Erfahrungsberichte wie die Klausur letztes Semester gelaufen ist, freue ich mich selbstverständlich auch.

Danke im Voraus!

Antworten